Landkreis in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Main-Kinzig-Kreis ist ein Landkreis in Hessen mit rund 423.465 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 30 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 18 Sitzungen, 198 Tagesordnungspunkte, 22 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Main-Kinzig-Kreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Main‑Kinzig‑Kreises standen die Sicherung der Notfall‑ und Katastropheninfrastruktur, die finanzielle Grundlegung für die kommenden Jahre sowie zentrale Aufgaben in den Bereichen Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung im Fokus.
Der Kreistag beschloss den Kauf einer Liegenschaft inklusive Immobilie in Wächtersbach (Vorlage KA/4522/2026). Auf dem Grundstück soll künftig eine kombinierte Rettungswache, eine Atemschutzwerkstatt und ein Lager für den Katastrophenschutz entstehen – ein Baustein für die regionale Sicherheits‑ und Einsatzfähigkeit.
Im Dezember 2025 wurde die Entwurfs‑Haushaltssatzung für 2026 samt Investitionsprogramm 2026‑2029 beraten. Der Haushalt weist einen Fehlbetrag auf; deshalb wurde die Stundung des Hessenkasse‑Beitrags beantragt. Trotz der finanziellen Schieflage sind umfangreiche Investitionen in Schulen, Verkehr und weitere Infrastruktur geplant. Mehrere Änderungsanträge zum „Kinzigtal Total“ (u. a. Kostenreduktion, Klimaschutz, Förderwesen) wurden diskutiert, um das Projekt finanziell zu stabilisieren.
Der Kreis soll eine anteilige Ausfallbürgschaft in Höhe von 3,775 Millionen Euro für ein Investitionsdarlehen der Kreiswerke Main‑Kinzig GmbH übernehmen. Das Darlehen finanziert Maßnahmen im Zusammenhang mit der Energiewende und der Trinkwasserversorgung und soll die Gesamtkosten für die geplanten Investitionen senken.
Ein aktueller Sachstandsbericht des Kreisjugendamtes zur Kindertagesbetreuung wurde dem Kreistag vorgestellt und einstimmig zur Kenntnis genommen. Parallel dazu wurde die Kindertagespflegesatzung angepasst (Korrekturfassung und Lesefassung). Die Fach‑ausschüsse „Kinderbetreuung“ sowie „Jugendhilfeplanung und‑entwicklung“ haben die Zahlen und Auswertungen eingehend diskutiert.
Der Kreisausschuss, als Gesellschafter der Main‑Kinzig‑Kliniken, erhielt den Auftrag, die Errichtung eines nach den Standards der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten onkologischen Zentrums in Gelnhausen zu prüfen. Ziel ist, die medizinische Versorgung im Kreis zu stärken und den Standort Gelnhausen langfristig zu sichern.
Die Beschlüsse zeigen, dass der Main‑Kinzig‑Kreis trotz finanzieller Herausforderungen gleichzeitig in Notfallinfrastruktur, Bildungs‑ und Gesundheitsprojekte sowie in nachhaltige Investitionen investiert, um die Lebensqualität seiner Bürger*innen zu erhalten und auszubauen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Main-Kinzig-Kreis (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR SüdhessenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (30)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.