Gemeindeverband in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Maintal ist ein Gemeindeverband in Hessen mit rund 39.287 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 47 Sitzungen, 502 Tagesordnungspunkte, 89 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Maintal finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse stand die Neuausrichtung von Wohn‑ und Infrastrukturprojekten im Fokus. Besonders das umgeplante Mehrgenerationen‑Wohnprojekt in der Herrmann‑Löns‑Straße, die Aufstellung des Bebauungsplans für das Einkaufszentrum Dörnigheim Ost sowie mehrere Förder‑ und Entwicklungsinitiativen für die Innenstadt und die Energieversorgung prägten die Diskussionen.
Das geplante Mehrgenerationenhaus mit Jugendzentrum (JUZ) und bezahlbarem Wohnraum wird umgeplant, weil ein kostenintensiver Neubau des JUZ nicht realisierbar ist. Stattdessen sollen die Räume der Maintalhalle für das JUZ genutzt und die Jugendbetreuung in einer Wohneinheit im Erdgeschoss des Wohngebäudes untergebracht werden. Die Stadt Maintal und die Maintal Immobilien Gesellschaft arbeiten seit 2021 an dem Projekt, und das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales hat Fördermittel in Aussicht gestellt. Für den laufenden Betrieb werden jährlich rund 15 000 Euro im Haushalt vorgesehen, mit langfristiger Finanzplanung ab 2027.
Im Februar 2026 wurde der Aufstellungsbeschluss sowie die Veröffentlichung des Bebauungsplans für das Einkaufszentrum Dörnigheim Ost beschlossen. Der Plan regelt die weitere Entwicklung des Einzelhandelsgebiets und sichert die Existenz des bestehenden Globus‑Einkaufszentrums. Die Vorlage enthielt u. a. einen Klimacontrolling‑Bericht, den Bebauungsplanentwurf, textliche Festsetzungen und einen Änderungsantrag der FDP‑Fraktion.
Mehrere Ausschüsse behandelten das Konzept für das Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Die Stadt beantragte Mittel für die Kennedystraße, darunter ein Innovations‑Booster für Start‑ups, ein Bürgerbeteiligungsprojekt „Meine Kennedystraße“ und das regelmäßige Event „Kennedy‑Afterwork“. Der kommunale Eigenanteil beläuft sich auf 11 250 Euro über die Haushaltsjahre 2026‑2028.
Der Ausschuss für Klimaschutz, Energie und Umwelt nahm den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18.01.2026 zur Errichtung einer Photovoltaik‑Freiflächenanlage in der Grünen Mitte auf. Ziel ist die Nutzung von Solarenergie auf unbebautem Stadtgebiet, wobei konkrete Flächenangaben noch ausstehen.
Im Rahmen mehrerer Ausschüsse wurde die Einziehung der Verkehrsfläche „Gutenbergstraße“ (Gemarkung Bischofsheim, Flur 22, Flurstück 74/0) beschlossen. Die Fläche soll zum 01.05.2026 entzogen werden, um einer schädlichen Nachnutzung entgegenzuwirken. Die Ankündigung erfolgte bereits am 03.11.2025 im Hanauer Anzeiger.
Die Beschlüsse zeigen, dass Maintal aktuell stark in die Neugestaltung von Wohnraum, die Modernisierung von Innenstadt‑Strukturen und die nachhaltige Energie‑ und Verkehrsplanung investiert – ein klares Signal für zukunftsfähige Stadtentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Maintal (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Main-Kinzig-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.