Landkreis in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Viersen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Kreises Viersen standen vor allem die Finanzierung und Organisation des Abfallbetriebs, wichtige Schulentwicklungen sowie neue Gebührenmodelle für Rettungs‑ und Krankentransport im Fokus. Gleichzeitig wurden strategische Ideen zur Kostensenkung und zur Modernisierung der Infrastruktur diskutiert.
Im Betriebsausschuss vom 16. Dezember 2025 wurden die Entwürfe für die Abfallentsorgungssatzungen der Gemeinden Niederkrüchten, Schwalmtal und der Stadt Tönisvorst beschlossen. Die jeweiligen Sitzungsvorlagen (288/2025 – Niederkrüchten, 290/2025 – Schwalmtal, 292/2025 – Tönisvorst) regeln die Gebühren, die ab dem 01. Januar 2026 in Kraft treten. Neben einer detaillierten Gebührenbedarfsberechnung enthalten die Vorlagen Synopsen der neuen Satzungen und die zugehörigen Gebührensätze.
Gleichzeitig stand der Wirtschaftsplan 2026 des Abfallbetriebs (ABV) auf der Agenda. Der Plan, der im selben Betriebsausschuss vorgestellt wurde, bildet die finanzielle Basis für das kommende Jahr und berücksichtigt die bereits beschlossenen Gebührenänderungen. Der finanzwirtschaftliche Zwischenbericht für Januar‑September 2025 wurde ebenfalls zur Kenntnis genommen, um Abweichungen von den Vorjahren bei Umsatzerlösen, Personalkosten und Abschreibungen zu analysieren.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Strategische Überlegungen“ präsentierte der Abfallbetrieb mögliche gebührensenkende Maßnahmen. Diskutiert wurden unter anderem Mengenbeschränkungen, das Verursacherprinzip sowie die Einführung autonomer Wertstoffhofsysteme. Ein besonders hervorgehobenes Vorhaben ist die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Wertstoff‑ und Logistikzentrum (WLZ), die langfristig zur Eigenstromversorgung und Kostensenkung beitragen soll.
Im Kreisausschuss vom 11. Dezember 2025 wurde die überarbeitete Machbarkeitsstudie zur strukturellen und baulichen Weiterentwicklung der Franziskus‑Schule Viersen vorgestellt. Die ursprüngliche Studie von 2021 wurde wegen deutlich höherer Schülerzahlen aktualisiert. Die Verwaltung soll nun die daraus resultierenden Anforderungen – insbesondere zusätzliche Klassen‑, Personal‑ und Verwaltungsflächen – weiter prüfen und ggf. weitere Flächen akquirieren.
Zwei weitere Beschlüsse des Kreisausschusses betreffen die Gebührensatzungen für die Notfallrettung (Sitzungsvorlage 261/2025) und für den kreisweiten Krankentransport (Sitzungsvorlage 262/2025). Beide Satzungen legen neue Tarifmodelle für Rettungswagen‑ und Notarzteinsatzfahrzeuge sowie für Krankentransportmittel fest und sollen ab dem kommenden Haushaltsjahr 2026 gelten.
Die letzten Monate zeigen, dass Viersen seine kommunalen Leistungen – von Abfallwirtschaft über Schulinfrastruktur bis hin zu Rettungs‑ und Transportdiensten – konsequent neu strukturiert und finanziell absichert, um den wachsenden Anforderungen der Bevölkerung gerecht zu werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR RB DüsseldorfUntergeordnete Verwaltungseinheiten (9)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.