Landkreis in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Oberbergischer Kreis ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 271.621 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 13 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 24 Sitzungen, 367 Tagesordnungspunkte, 48 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergischer Kreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den vergangenen Monaten standen im Oberbergischen Kreis besonders die finanzielle Ausrichtung der Kreishandlungsfelder, die Förderung von Kultur und Pflege sowie weitreichende Umwelt‑ und Klimaprojekte im Fokus. Der Betriebsausschuss präsentierte den Wirtschaftsplan 2026, während die Ausschüsse für Soziales, Familie und Kultur sowie für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Verbraucherfragen zentrale Weichenstellungen für die kommenden Jahre vornahmen.
Im Betriebsausschuss vom 02. März 2026 wurde der Wirtschaftsplan 2026 der Akademie für Wirtschaft und Soziales (AGewiS) beschlossen. Neben einer ausführlichen Erläuterung, einem Erfolgs‑ und Finanzplan sowie einem Stellenplan steht damit die Fortführung der laufenden Projekte aus dem Wirtschaftsplan 2025, für den bereits ein Quartalsbericht zum 4. Quartal 2025 vorgelegt wurde. Der neue Plan bildet die finanzielle Basis für die Weiterentwicklung von Bildungs‑ und Weiterbildungsangeboten im Kreis.
Der Ausschuss für Soziales, Familie und Kultur (Sitzung 26. Februar 2026) hat die Auslobung des Kultur‑Förderpreises für das Jahr 2026 beschlossen und zugleich den Bericht des Kulturamtes diskutiert. Damit wird die finanzielle Unterstützung von lokalen Kulturprojekten weiter gesichert und ein Anreiz für innovative künstlerische Initiativen gesetzt.
Im selben Ausschuss wurde die gesetzlich vorgeschriebene örtliche (Pflege‑)Planung für 2025‑2026 vorgestellt. Die Planung umfasst eine Bestandsaufnahme aller Pflege‑ und Betreuungsangebote, die Bewertung ihrer quantitativen und qualitativen Verfügbarkeit sowie die Definition konkreter Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung des Pflege‑Netzwerks. Ergänzt wird dies durch das Positionspapier des Pflegenetzwerks Oberberg e.V., das zukunftsweisende Vorgaben für die Pflegeversicherung enthält.
Im Ausschuss für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Verbraucherfragen (Sitzung 23. Februar 2026) wurde das Konzept zur Neuaufstellung des Landschaftsplans Oberberg‑Süd beschlossen. Der Aufstellungsbeschluss betrifft die Teilabschnitte Morsbach, Waldbröl und Nümbrecht und legt den Grundstein für den langfristigen Naturschutz und die nachhaltige Flächennutzung in diesen Regionen.
Ebenso im Umwelt‑Ausschuss wurde das Gesamtkonzept für ein interkommunales Klimawandel‑Anpassungskonzept des Oberbergischen Kreises verabschiedet. Parallel dazu stand die Änderung der Festlegungen zum Zweck und Verfahren der ÖPNV‑Pauschale (§ 11 Abs. 2 ÖPNVG NRW) zur Diskussion, die eine direktere Weiterleitung von Mitteln an die Verkehrsunternehmen vorsieht und damit den Verwaltungsaufwand reduzieren soll.
Die Entscheidungen der letzten Sitzungen zeigen ein klares Bild: Der Oberbergische Kreis legt großen Wert auf eine stabile Finanzplanung, stärkt kulturelle und pflegerische Strukturen und setzt gleichzeitig ambitionierte Umwelt‑ und Klimaziele, um die Region zukunftsfähig zu machen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Oberbergischer Kreis (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR RB KölnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (13)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.