Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Wipperfürth ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 20.879 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 19 Sitzungen, 639 Tagesordnungspunkte, 39 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Wipperfürth finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse standen die Innenstadtentwicklung, die Mobilität von Schülerinnen und Schülern sowie mehrere Bau‑ und Förderprojekte im Fokus. Entscheidungen zu Finanzierungs‑ und Planungsfragen geben Aufschluss darüber, wie Wipperfürth seine Infrastruktur und das Gemeinwohl weiter ausbauen will.
Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Stadtentwicklung legte am 03.12.2025 die Gebietskulisse des InHK 2.0 fest und stimmte den inhaltlichen Entwurf zu. Gleichzeitig wurde die Einreichung eines Antrags auf Städtebauförderung beschlossen, um die geplanten Maßnahmen finanzieren zu können. Das Konzept sieht eine Aufwertung des Kernbereichs, neue Quartiersstrukturen und eine verbesserte Verkehrslenkung vor.
Im Ratssitzungsblock vom 17.12.2025 wurde die Einführung des Deutschlandtickets für den öffentlichen Schülerverkehr beschlossen. Der Beschluss beruht auf einem Vorlage‑ und Beschlussdokument der Sonder‑Verkehrsministerkonferenz. Damit sollen alle Schülerinnen und Schüler ab dem 1. Januar 2026 kostenfrei und unkompliziert mit regionalen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Mehrere Bauausschüsse entschieden im Herbst 2025 über den Ausbau wichtiger Grundschulen:
Der Haupt‑ und Finanzausschuss sowie der Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur genehmigten im Dezember 2025 die Vergabe von Sportfördermitteln aus der Gewinnausschüttung der KSK Köln. Parallel dazu wurde ein Förderantrag zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ gestellt, um bestehende Sportanlagen zu modernisieren. Die Mittelvergabe erfolgt nach Dringlichkeitsentscheidungen nach § 60 GO NRW.
Eine Anregung des Inklusionsbeirats vom 22.11.2025 wurde im Ratssitzungsblock vom 17.12.2025 aufgenommen. Sie fordert die Installation einer Beleuchtung an der Fußgängerbrücke am Turbinenhaus, um die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen. Das Anliegen befindet sich nun in der weiteren Planungs‑ und Finanzierungsprüfung.
Die Beschlüsse zeigen, dass Wipperfürth aktiv an einer modernen, sicheren und verkehrsgerechten Stadt arbeitet – von der Innenstadt‑Revitalisierung über die kostenfreie Schülerbeförderung bis hin zu schulischen Erweiterungen und sportlichen Infrastrukturmaßnahmen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Wipperfürth (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Oberbergischer KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.