Landkreis in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hildesheim finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Landkreises Hildesheim standen die Finanzierung des nächsten Haushalts, die Ausweitung von Ganztagsbetreuung und mehrere Infrastruktur‑ und Sozialprojekte im Fokus. Dabei wurden sowohl Sparmaßnahmen für das Jahr 2026 beschlossen als auch wichtige Investitionen in Bildung, Brandschutz und Wohnraumplanung genehmigt.
Der Kreis hat mit allen kreisangehörigen Gemeinden eine verbindliche Vereinbarung zur Umsetzung des Anspruchs auf Ganztagsbetreuung nach § 24 Abs. 4 SGB VIII getroffen. Die Regelung tritt zum 1. August 2026 in Kraft und sieht vor, dass die Betreuung primär über Ganztagsgrundschulen angeboten wird – Hortgruppen sollen nur ergänzend genutzt werden. Finanzielle und personelle Auswirkungen werden im Rahmen des Haushalts 2026 berücksichtigt.
Für das Haushaltsjahr 2026 wurde eine Haushaltssatzung beschlossen, die ein 3 %‑Einsparziel (ca. 7,29 Mio. €) im Ergebnis‑Haushalt 10 vorsieht. Das Konzept umfasst ein umfassendes Haushaltssicherungskonzept, ein Investitionsprogramm und eine mittelfristige Finanzplanung. Parallel wurden personelle Maßnahmen zur schnellen Umsetzung der Konsolidierung sowie ein Verzicht auf freiwillige Mittel für die Buchungsstelle Regionale Entwicklung beschlossen.
Der Landkreis hat den Finanzierungsanteil für den Bau eines neuen Schulungsgebäudes des Schulbiologiezentrums freigegeben. Die kleinere Variante II wird umgesetzt und mit 425 000 € vom Landkreis unterstützt. Das Projekt umfasst zwei Planungsvarianten, wobei Variante II aufgrund geringerer Kosten und ausreichender Raumkapazität gewählt wurde.
Im Rahmen der Gesellschafterversammlung wurde dem Verkauf und der Abtretung eines Geschäftsanteils der DEULA Hildesheim GmbH an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zugestimmt. Der Kreis Hildesheim muss als Gesellschafter dieser Transaktion zustimmen – konkrete finanzielle Angaben liegen nicht vor.
Der Ausschuss für Bildung, Kreisentwicklung, Bau und Tiefbau hat das aktualisierte Wohnraumversorgungskonzept verabschiedet, das Lücken im preisgünstigen Wohnungsmarkt identifiziert und Handlungsempfehlungen zur Schließung dieser Lücken gibt. Gleichzeitig wurde ein Sachstandsbericht zum regionalen Radverkehrskonzept präsentiert, das den Ausbau von Radwegen, Förderprogramme und Öffentlichkeitsarbeit weiter vorantreibt.
Die Beschlüsse zeigen, dass Hildesheim trotz notwendiger Sparmaßnahmen gezielt in Bildung, Sicherheit und nachhaltige Mobilität investiert, um die Lebensqualität im Landkreis langfristig zu sichern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
274.773 Einwohner
1.000 km²
Marie-Wagenknecht-Straße 3, 31134 Hildesheim
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Landkreis HildesheimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (18)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.