Landkreis in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Hochsauerlandkreis ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 258.615 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 12 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 17 Sitzungen, 138 Tagesordnungspunkte, 19 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hochsauerlandkreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand Medebach im Zeichen umfangreicher Investitionen in Bildung, Umwelt und Infrastruktur. Der Schulzweckverband Medebach‑Winterberg verabschiedete den Haushalt 2026, der Umweltausschuss beschloss ein Förderprogramm für Photovoltaik‑Anlagen und legte das digitale Baumkataster vor, während der Bauausschuss die Sanierung der Marktstraße sowie die Erschließung des Baugebiets „Ringelfeldweg II“ vorantrieb. Gleichzeitig wurden mit dem Heimat‑Preis 2025 und einem neuen Haushaltsplan wichtige kulturelle und finanzielle Weichen gestellt.
Am 16. März 2026 wählte der Verband Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende und beschloss den Haushaltsplan für das Jahr 2026. Parallel wurde der Jahresabschluss 2024 inklusive Anhang und Lagebericht beraten und festgestellt. Der Schulleiter berichtete zudem über die Anmeldesituation für das Schuljahr 2026/27 und die allgemeine schulische Gesamtsituation.
Im Februar 2026 prüfte der Umweltausschuss den Antrag der SPD‑Fraktion auf ein städtisches Förderprogramm für Photovoltaik‑Anlagen und bereitete die notwendigen Haushalts‑ und Personalmittel vor. Weiterhin stellte er das digitale Baumkataster vor, das Baumpflegemaßnahmen, Gefahrenbewertungen im Publikumsverkehr und Ersatzbepflanzungen für gefällte Bäume umfasst. Im November 2025 wurde zudem ein KfW‑Fördermittel‑Zuschuss für das Projekt „Natürlicher Klimaschutz“ genehmigt, um im Frühjahr 2026 umfangreiche Baumpflanzungen umzusetzen.
Der Bauausschuss präsentierte im Januar 2026 ein Sanierungskonzept für die Marktstraße in Medebach, das die Mängelbeseitigung der halbstarren Deckschicht und die Erneuerung der oberen Einbaulagen vorsieht. Im selben Monat wurde die Erschließung des Baugebiets Nr. 47 „Ringelfeldweg II“ beschlossen, ein Projekt, das neue Wohn- bzw. Gewerbeflächen erschließt und die städtebauliche Entwicklung vorantreibt.
Im Januar 2026 beschloss die Stadtvertretung die Auslobung des „Heimat‑Preises“ im Rahmen des Landesprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein‑Westfalen“ und bestätigte die Preisträger für 2025. Gleichzeitig wurde der Entwurf des Haushaltsplans 2026 eingebracht und die zugehörige Haushaltssatzung beschlossen, wobei ein Klima‑Check‑Tool und verschiedene Fraktionszuwendungen berücksichtigt wurden.
Der Umweltausschuss und die Stadtvertretung diskutierten im November 2025 das Wiederbewaldungskonzept und den Forstwirtschaftsplan für Medebach 2026. Der Fokus liegt auf Pflege bereits aufgeforsteter Flächen, Kulturpflege, Zaunreparaturen und gezielter Waldrandgestaltung zur Schaffung von Ökopunkten, ohne neue Neuaufforstungen zu planen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Medebach in den Bereichen Bildung, erneuerbare Energien, Straßeninfrastruktur und kulturelle Förderung konsequent voranschreitet und gleichzeitig ökologische Ziele fest im Kommunalplan verankert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Hochsauerlandkreis (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR RB ArnsbergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (12)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.