Landkreis in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Darmstadt-Dieburg ist ein Landkreis in Hessen mit rund 296.900 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 23 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 34 Sitzungen, 459 Tagesordnungspunkte, 87 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Darmstadt-Dieburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Landkreises Darmstadt‑Dieburg standen die finanzielle Absicherung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), ein umfassendes Klimaanpassungskonzept, die Nutzung von Bundesmitteln für zukunftsweisende Investitionen sowie mehrere Anträge zur Verbesserung von Verkehr und Sportförderung im Fokus. Die Beschlüsse zeigen, wie der Landkreis versucht, Liquiditätsengpässe zu überbrücken, den Klimaschutz zu stärken und lokale Infrastrukturprojekte zu sichern.
Der Kreistag hat eine neue Ausfallbürgschaft in Höhe von 2,500,000 Euro für das „Zentrum der Medizinischen Versorgung Darmstadt‑Dieburg (MVZ) GmbH“ beschlossen. Die bisherige Bürgschaft von 1,5 Mio. Euro wird aufgehoben; die neue Bürgschaft soll Liquiditätsengpässe aufgrund verzögerter Zahlungen der Kassenärztlichen Vereinigungen über einen Zeitraum von drei Jahren überbrücken.
Mehrere Ausschüsse (Kreistag, Haupt‑ und Finanzausschuss, Klima‑Umwelt‑Gesundheit‑Infrastruktur) haben das Entwurfsdokument für ein integriertes, kommunenscharfes Klimaanpassungskonzept verabschiedet. Der Bericht, Stand Dezember 2025, liefert Handlungsempfehlungen für alle Gemeinden des Landkreises und bildet die Grundlage für die bevorstehende Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes.
Die Fraktion der Grünen hat einen Antrag eingebracht, die Mittel aus dem Bundes‑Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ für zusätzliche, zukunftsgerichtete Investitionen zu verwenden. Ziel ist es, Projekte zu finanzieren, die sowohl die regionale Infrastruktur stärken als auch die Klimaneutralität vorantreiben – ein Schritt, den der Haupt‑ und Finanzausschuss bereits in seiner Tagesordnung aufgenommen hat.
Die Fraktionen SPD und CDU fordern das Ende der Flugroute „Cindy S“ sowie des Anflugverfahrens „Segmented Approach“, weil seit Sommer 2025 vermehrte Fluglärmbelästigungen in mehreren Gemeinden gemeldet wurden. Parallel dazu hat die VIE‑Fraktion einen Antrag gestellt, den ÖPNV per Straßenbahn nach Griesheim unterbrechungsfrei zu gestalten, um den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu machen.
Im Rahmen des Förderprogramms für Vereine wurde die Bürgschaft bzw. das Darlehen für die Sportgemeinschaft 1919 Ueberau e.V. verlängert. Der Beschluss wurde mehrfach in den Ausschüssen (Jugendhilfeausschuss, Haupt‑ und Finanzausschuss, Schul‑Kultur‑Sportausschuss) bestätigt und soll die sportliche Infrastruktur im Landkreis langfristig sichern.
Die Beschlüsse der letzten Monate verdeutlichen, dass Darmstadt‑Dieburg aktiv an finanzieller Stabilität, Klimaschutz, Verkehrsentlastung und sportlicher Förderung arbeitet – zentrale Themen, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar beeinflussen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Darmstadt-Dieburg (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR SüdhessenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (23)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.