Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Dieburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
craft.
In den vergangenen Monaten stand die Stadt Dieburg vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Der Jahresabschluss 2024 wurde geprüft, umfangreiche Finanzpläne für die Doppelhaushälterei 2025/2026 beschlossen und zahlreiche Infrastruktur‑ und Umweltprojekte auf den Weg gebracht. Gleichzeitig sorgten Themen wie die Sanierung des Ludwig‑Steinmetz‑Bads, die Neufassung der Feuerwehrsatzung und die Stellungnahme zum Regionalplan Südhessen für reges politisches Geschehen.
Der Abschlussbericht zur 246. vergleichenden Prüfung der ÜPKK des Hessischen Rechnungshofes bildete den Auftakt der SV‑Versammlung vom 18. Dezember 2025. Im Anschluss wurde der Jahresabschluss 2024 festgestellt und der Doppelhaushalt für 2025/2026 von der Kommunalaufsicht genehmigt. Der Wirtschaftsplan 2025, sowohl für die Stadtverwaltung als auch für die Entsorgungs‑ und Abfallbetriebe (EAB), wurde mehrfach diskutiert (08. Dez., 17. Nov.). Zusätzlich wurde das Investitionsprogramm Teilfinanzhaushalt B für den Planungszeitraum 2024‑2029 sowie die Haushaltssatzung für die Doppelhaushälterei 2025/2026 in mehreren Sitzungen (September – Oktober 2025) beschlossen. Konkrete Kosten‑ oder Finanzierungszahlen wurden nicht veröffentlicht.
Ein zentraler Punkt war die Umwidmung des Hessischen Investitionsfonds‑Auftrags „Neubau Feuerwehrgerätehaus“ zugunsten der Sanierung des Ludwig‑Steinmetz‑Bads. Parallel dazu beschloss die SV‑Versammlung die Änderung der Gebührensatzung und Verbesserungsmaßnahmen für das Bad zur Saison 2026. Im Bereich Bauleitplanung stand der Bebauungsplan Nr. 83 „Auf die Allmendländer“ im Fokus: Mehrere Sitzungen (04. Sep., 06. Nov., 25. Sep.) behandelten die Beschlussfassung, die artenschutzrechtliche Vermeidungsmaßnahmen und die Verfahrenskalkulation. Zudem wurde der Verkauf von Flurstücken im Entwicklungsbereich Dieburg Süd für den Neubau der Alfred‑Delp‑Schule beschlossen (25. Aug. 2025).
Der Haupt‑ und Finanzausschuss verabschiedete im Dezember 2025 Richtlinien zur Förderung von Dachbegrünung und Photovoltaik‑Anlagen, um die kommunale Klimastrategie zu stärken. Die kommunale Wärmeplanung wurde mehrfach thematisiert (September – November 2025) und erhielt eine aktuelle Einschätzung des Netzbetreibers. Im Rahmen des Regionalplans Südhessen legte Dieburg in den Ausschüssen für Bauen & Infrastruktur sowie in der SV‑Versammlung eine Stellungnahme zur Neuaufstellung ab. Weitere Anträge betrafen die Verbesserung des schienengebundenen Personennahverkehrs (SPNV) und einen Verkehrsführungsplan für den nordöstlichen Innenstadtbereich (FDP‑Fraktion).
Im sozialen Bereich wurde die Interessensbekundung der Goetheschule für die Aufstellung von Stolpersteinen in die Tagesordnung aufgenommen und an die SV‑Versammlung weitergeleitet. Der Stadtverordnete Dr. Harald Schöning stellte Anträge zur Stadtbibliothek und zur Erstellung einer Satzung nach § 4c HGO. Die Förderrichtlinie für Vereinsarbeit sowie die Entschädigungssatzung für den Brandsicherheitsdienst wurden mehrfach angepasst. Zudem wurden Bedarfsermittlungen für Kindertagesstätten (Stichtage 30. Jun./30. Sep. 2025) und ein Dringlichkeitsantrag zur Verbesserung der Kita‑Betreuung (Kita 3‑Käsehoch) diskutiert.
Die letzten Monate zeigen, dass Dieburg aktiv an einer soliden Finanzbasis, einer modernen Infrastruktur und einer nachhaltigen Umweltpolitik arbeitet, während gleichzeitig kulturelle und soziale Angebote weiterentwickelt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Darmstadt-DieburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.