Landkreis in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lahn-Dill-Kreis finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den letzten Monaten stand der Lahn‑Dill‑Kreis vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Der Haushaltsplan für 2026 wurde in den meisten Ortsbeiräten beraten, große Infrastrukturprojekte wie ein neuer Radweg oder die Baumschnitt‑Maßnahmen im Stadstadion erhalten finanzielle Zusagen, und die Stadtwerke Dillenburg präsentieren ihren Wirtschaftsplan für das kommende Jahr. Gleichzeitig zeigen Initiativen im sozialen und kulturellen Bereich – etwa das Hope‑Dill‑Center – das Bestreben, das Gemeinwesen weiter zu stärken.
Alle Ortsbeiräte (Donsbach, Eibach, Manderbach, Nanzenbach, Oberscheld, Frohnhausen) haben im Dezember den Entwurf der Haushaltssatzung samt Haushaltsplan für das Jahr 2026 beraten und die zugehörigen Unterlagen (Folgekostenberechnung, Haushaltssicherungskonzept, Produktbuch) zur Kenntnis genommen. Damit ist die finanzielle Basis für das kommende Haushaltsjahr bereits breit abgestimmt.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss sowie in den Ortsbeiräten wurde der Wirtschaftsplan der Stadtwerke Dillenburg beschlossen. Der Plan sieht für 2026 einen Gewinn von 160.600 € vor und enthält detaillierte Erläuterungen zu Erträgen, Aufwendungen, Investitionen und Personalplanung.
Der Haupt‑ und Finanzausschuss hat umfangreiche Baumschnitt‑ und Fällarbeiten im Stadion Dillenburg genehmigt. Aufgrund von Fäulnis sollen mehrere Pappelbäume und stark verwucherte Sträucher entfernt werden. Die Kosten werden mit ca. 90.000 € für das Haushaltsjahr 2027 veranschlagt.
Ein Antrag der Freikirche auf kostenfreie Anmietung von Räumlichkeiten in der Hauptstraße für das „Hope‑Dill‑Center“ wurde im Haupt‑ und Finanzausschuss behandelt. Vorgeschlagen wird die Freistellung von vier bis fünf Stellplätzen sowie mögliche ergänzende finanzielle Zuschüsse.
Die Stadtverordnetenversammlung hat die Planung und Auftragsvergabe für einen neuen Radweg zwischen Manderbach und Frohnhausen (parallel zur Kreisstraße K 50) beschlossen. Der Kreis übernimmt die planerische Erstellung und die Kosten für naturschutzrechtliche Gutachten; die Stadt Dillenburg kümmert sich um die Grundstücksverhandlungen.
Der Lahn‑Dill‑Kreis legt damit den Grundstein für ein finanziell gesichertes, infrastrukturell ausgebautes und sozial engagiertes Jahr 2026.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR MittelhessenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (23)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.