Gemeindeverband in Hessen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Herborn ist ein Gemeindeverband in Hessen mit rund 20.520 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 52 Sitzungen, 435 Tagesordnungspunkte, 82 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Herborn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Herborn zentrale Entscheidungen zu Stadtentwicklung, Verkehr und Klimaschutz getroffen. Der Gemeinderat und verschiedene Ausschüsse legten große Bauvorhaben, strategische Planungen und neue Verträge vor, die das Stadtbild und die Infrastruktur nachhaltig prägen werden.
Der Stadtverordnetenversammlung wurde am 19. Februar 2026 der Beschluss zur ersten Offenlage des überarbeiteten Flächennutzungsplans vorgelegt. Damit soll der Vorentwurf bereits öffentlich ausgestellt werden, um frühzeitige Bürgerbeteiligung zu ermöglichen und die zukünftige Bodennutzung für das gesamte Stadtgebiet zu steuern.
Im Rahmen der fortlaufenden Generalsanierung des Bahnhofs wurde am 5. Februar 2026 der fünfte Bauabschnitt beschlossen, der insbesondere die Räumlichkeiten der Stadtpolizei betrifft. Zusätzlich wurde ein Sperrvermerk für die Eingangstüren aufgehoben; die geplanten Sicherheitstüren mit Einbruchschutz bis RC4 kosten rund 60 000 €.
Mehrere Ausschüsse (Klima‑, Umwelt‑ und Verkehrsausschuss sowie der Haupt‑ und Finanzausschuss) behandelten im Februar 2026 das neue Klimaanpassungskonzept. Die Vorlage dient als Leitfaden, um städtische Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels zu koordinieren – von Grünflächenerweiterungen bis zu energieeffizienten Gebäudestandards.
Der Haupt‑ und Finanzausschuss bewilligte am 5. Februar 2026 600 000 € für die Machbarkeitsstudie zum Neubau der Feuerwache im Kernstadt‑Bezirk. Parallel dazu wurde beschlossen, auf eine beantragte Landesförderung zu verzichten, um die Projektfinanzierung eigenständig zu sichern.
Ein neuer Vertrag zwischen der Stadt Herborn und der katholischen Kirchengemeinde Pfarrei „Zum guten Hirten an der Dill“ wurde im Februar 2026 ratifiziert. Der Vertrag regelt den Betrieb einer Kindertagesstätte und stärkt die Zusammenarbeit zwischen kommunaler Verwaltung und kirchlicher Trägerschaft.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Herborn aktiv an einer modernen, klimafreundlichen Infrastruktur arbeitet und gleichzeitig wichtige soziale Einrichtungen wie Kitas stärkt. Die kommenden Monate werden nun die Umsetzung dieser Vorhaben prägen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Herborn (Hessen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Lahn-Dill-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.