Gemeindeverband in Brandenburg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Zossen ist ein Gemeindeverband in Brandenburg mit rund 20.130 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 39 Sitzungen, 871 Tagesordnungspunkte, 50 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Zossen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Stadt Zossen zahlreiche Weichenstellungen für die weitere Stadtentwicklung vorgenommen. Im Fokus standen dabei die Fortführung des Bebauungsplans „Siedlung Neuhof“, die Anbindung des Gewerbegebiets Zossen Nord sowie mehrere Infrastruktur‑ und Energieprojekte, die das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betreffen.
Der Ausschuss für Bau, Bauleitplanung, Wirtschaft, Energie und Umwelt hat den Offenlage‑ und Abwägungsbeschluss für den 3. Entwurf des Bebauungsplans „Siedlung Neuhof“ mehrfach vorberaten. Die Unterlagen umfassen Planzeichnungen, Begründungen und mehrere Umweltgutachten. Die Kosten für die Planung betragen 21.041,58 €. Die Öffentlichkeit soll die Unterlagen im Rahmen der gesetzlichen Beteiligungsfrist einsehen.
Im selben Ausschuss wurde die Aufhebung des Erbbaurechts am Grundstück „An der Brotfabrik“ (Flur 3, Flurstück 1593) beschlossen, weil die Schwendy GmbH ihrer Bauverpflichtung nicht nachgekommen ist. Parallel dazu soll ein städtebaulicher Vertrag mit dem Landesbetrieb Straßenwesen die Anbindung an die B 96 ermöglichen – geplant ist ein neuer Kreisverkehr bzw. eine erweiterte Einmündung, wobei die Stadt die Planungs‑ und Baukosten übernimmt und nach Fertigstellung die Baulast an das Landesbetrieb übergibt.
Mehrere Ausschüsse (Bau‑ und Finanz‑Ausschuss) haben den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Park‑and‑Ride An den Wulzen“ verabschiedet. Ziel ist ein Parkplatz‑ und Umsteigebereich am Bahnhof Zossen, um den Modal Shift vom Auto zum öffentlichen Personennahverkehr zu fördern. Die Verwaltung wird mit der Durchführung des Verfahrens und der Öffentlichkeitsbeteiligung beauftragt.
Der Ortsbeirat Zossen sowie die Stadtverordnetenversammlung haben den Offenlagebeschluss zum Entwurf der kommunalen Wärmeplanung vorberaten. Die Auslegung erfolgt nach dem Wärmeplanungsgesetz und soll bis Januar 2026 abgeschlossen werden. Damit soll die Grundlage für zukünftige Wärmenetz‑Ausweitungen geschaffen werden.
In Wünsdorf wurden zwei neue Straßennamen („Katharina‑von‑Bora‑Ring“ und „Schwarzerlenweg“) für den Wohnpark in Waldstadt Nord beschlossen. Gleichzeitig hat die SVV den Antrag der AfD zur Verlängerung des Tempo‑30‑Bereiches auf der L 74 (Chausseestraße) im Ortsteil Wünsdorf angenommen, um die Sicherheit an der wachsenden Comenius‑Schule zu erhöhen.
Die Entscheidungen aus den letzten Sitzungen legen den Grundstein für eine stärker vernetzte, energieeffiziente und verkehrssichere Zukunft in Zossen.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Zossen (Brandenburg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Teltow-FlämingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.