Landkreis in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Wesermarsch ist ein Landkreis in Niedersachsen mit rund 88.430 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 9 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 28 Sitzungen, 327 Tagesordnungspunkte, 46 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Wesermarsch finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Landkreis Wesermarsch in mehreren Schlüsselbereichen richtungsweisende Beschlüsse gefasst: Der Deponiestandort Brake‑Käseburg steht im Fokus einer neuen Konzeptstudie, im Naturschutzgebiet V 65 „Butjadingen“ soll ein Wasservorratsbecken entstehen, die Verkehrssicherheit auf der B 437 wird durch einen Antrag auf Ampelregelungen verbessert, die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH wird organisatorisch umgestellt und das integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises wurde verabschiedet.
Im Betriebsausschuss Abfallwirtschaft vom 26. Februar 2026 wurde eine Mitteilungsvorlage zur Konzeptstudie für den Deponiestandort Brake‑Käseburg vorgelegt. Die Studie soll die zukünftige Nutzung und mögliche Erweiterungen des Standorts prüfen – ein erster Schritt, um langfristig die Abfallentsorgung in der Wesermarsch zu sichern.
Der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft (24. Februar 2026) stellte die Maßnahme zur Errichtung eines Wasservorratsbeckens vor. Geplant ist der Ankauf von Flächen und die Machbarkeits‑ sowie Umsetzungsplanung, finanziert über das Förderinstrument Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Das Projekt soll die Wasserverfügbarkeit im Schutzgebiet stärken.
Im Ausschuss für öffentliche Ordnung und Feuerwehr (25. Februar 2026) legte die CDU/GRÜNE/FDP‑Gruppe einen Antrag vor, der die Installation von Ampelanlagen an ausgewählten Kreuzungen der Bundesstraße 437 fordert. Ziel ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine bessere Verkehrsflusssteuerung entlang dieser wichtigen Verbindungsstrecke.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung (19. Februar 2026) beschloss die Abschaffung des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH. Damit wird die Unternehmensstruktur gestrafft und Entscheidungswege verkürzt – ein Schritt, der laut dem vorliegenden Bericht eine effizientere Förderung regionaler Unternehmen ermöglichen soll.
Im Kreistagssitzung vom 15. Dezember 2025 sowie im Ausschuss für Kreisentwicklung, Klimaschutz und Inklusion (10. Februar 2026) wurde das integrierte Klimaschutzkonzept beschlossen. Die Beschlussvorlage und die finale Lesefassung legen die strategischen Maßnahmen für den Klimaschutz bis 2035 fest und bilden zugleich die Grundlage für das Kreisentwicklungskonzept 2035.
Die Beschlüsse zeigen, dass Wesermarsch sowohl in Infrastruktur‑ und Umweltfragen als auch in der Verwaltungs‑ und Wirtschaftsentwicklung gezielte Weichenstellungen vornimmt – ein umfassender Ansatz, der die Region für kommende Herausforderungen rüstet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Wesermarsch (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Landkreis WesermarschPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.