Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Stemwede ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 13.140 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 12 Sitzungen, 162 Tagesordnungspunkte, 28 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Stemwede finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat die Gemeinde Stemwede zentrale Entscheidungen zu Finanzen, öffentlicher Sicherheit und Infrastruktur getroffen. Besonders wichtig waren die Vorlage des Haushalts‑ und Stellenplans für 2026, die Modernisierung der Ordnungsbehördlichen Verordnung und ein neues Klimaprojekt für die Friedhöfe. Gleichzeitig wurden mehrere Straßen‑ und Brückenmaßnahmen sowie die Sanierung der Sporthalle in Dielingen beschlossen.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss vom 26. Februar 2026 wurde der Entwurf der Haushaltssatzung samt Haushalts‑ und Stellenplan für das Haushaltsjahr 2026 vorgestellt. Gleichzeitig lag ein Gesetzentwurf zur Festsetzung der Grund‑ und Gewerbesteuer‑Hebesätze vor, der im gleichen Beschlussverfahren behandelt werden soll. Damit erhalten alle Fachbereiche eine klare Finanzplanung für das kommende Jahr.
Die seit 1986 geltende Verordnung zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung soll durch eine Neufassung ersetzt werden. Der Entwurf orientiert sich an der Musterverordnung des Städte‑ und Gemeindebundes NRW; die Bezirksregierung Detmold hat bereits Teile des Entwurfs zugestimmt. Ziel ist, rechtlich aktuelle Regelungen für das Gemeindeverwaltungsgebiet zu schaffen.
Die Arbeitsgruppe präsentierte am 19. Februar 2026 die Ergebnisse ihrer Kurz‑Friedhofsentwicklungsplanung. Bürger‑ und Fachbeteiligungen lieferten Erkenntnisse für die Friedhöfe Arrenkamp, Drohne, Twiehausen, Haldem, Dielingen, Wehdem und Oppendorf. Das Projekt verfolgt den Förderzweck „Klimaschutz und naturnahe Gestaltung“ und plant den Übergang von der Entwicklungs‑ zur Entwurfsplanung sowie weitere Beteiligungsformate im kommenden Jahr.
Der Ausschuss „Straßenunterhaltung“ (17. Februar 2026) berichtete über laufende und geplante Maßnahmen an Brücken und Straßen sowie über Radwege und Vorhaben Dritter. Parallel dazu informierte der Betriebsausschuss (11. Februar 2026) über die Sperrung der Sporthalle in Dielingen seit 07. Januar 2026 wegen Rissbildungen an der Holzbinder‑ und Dachkonstruktion. Ein Sanierungskonzept für die Leimbinder wird derzeit ausgearbeitet.
Im selben Haupt‑ und Finanzausschuss wurde diskutiert, ob die fünf‑jährliche Fortschreibung des Brandschutz‑Bedarfsplans (letzte Fassung 2023) extern von einem Planungsbüro oder intern von Feuerwehr und Verwaltung durchgeführt werden soll. Die Entscheidung steht noch aus, ist aber für die nächste Planperiode 2028 entscheidend.
Die Beschlüsse zeigen, dass Stemwede sowohl finanzielle Stabilität als auch nachhaltige Infrastruktur‑ und Sicherheitsmaßnahmen aktiv vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Stemwede (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Minden-LübbeckeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.