Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rheda-Wiedenbrück ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 48.714 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 25 Sitzungen, 438 Tagesordnungspunkte, 52 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rheda-Wiedenbrück finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Rat von Rheda‑Wiedenbrück zentrale Entscheidungen zu sozialer Versorgung, Wohnungsbau, Klimaschutz und Mobilität getroffen. Besonders im Fokus standen die Lage der Obdachlosigkeit, die Beschleunigung neuer Bauvorhaben, die Ausweisung eines Solarparks sowie innovative Verkehrskonzepte.
Am 26. Februar 2026 beantragte die Fraktion DIE LINKE die Erstellung eines jährlichen Berichts über die Situation von Notunterkünften und Obdachlosigkeit. Der Bericht soll konkrete Kennzahlen liefern, um Transparenz zu schaffen und fundierte Verbesserungsmaßnahmen zu planen.
In der Sitzung vom 24. Februar 2026 wurde die Klärung der Zuständigkeit für die gemeindliche Zustimmung nach § 36a BauGB beschlossen. Die „Kommunalen Leitlinien der Stadt Rheda‑Wiedenbrück“ sollen künftig die Kriterien für eine beschleunigte Genehmigung von Wohnbauprojekten festlegen.
Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung behandelte am 24. Februar 2026 die öffentlichkeitswirksame Änderung des Flächennutzungsplans sowie den zugehörigen Bebauungsplan Nr. 12 für den Solarpark St. Vit. Die Vorlage enthält Ergebnisse der frühzeitigen Bürgerbeteiligung und den Feststellungsbeschluss für das Projekt.
Ein Konzept zur Einführung eines Flex‑Taxis in den Ortsteilen Batenhorst, St. Vit, Lintel und Nordrheda‑Ems wurde am 2. Dezember 2025 vorgestellt (V‑289/2025). Der Ausschuss soll die Verwaltung beauftragen, einen Förderantrag zu stellen und die Umsetzung zu planen.
Ebenso am 2. Dezember 2025 wurde ein umfassendes Konzept für ein Radvorrangnetz beschlossen. Es definiert Prioritätsstrecken, Finanzierungsbedarf und das Ziel, das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen – ein wichtiger Baustein der städtischen Klimaschutz‑Strategie.
Die Beschlüsse zeigen, dass Rheda‑Wiedenbrück sowohl soziale Herausforderungen adressiert als auch ambitionierte Projekte für nachhaltige Mobilität und Energieversorgung vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK GüterslohUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.