Landkreis in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Olpe ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 133.120 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 7 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 26 Sitzungen, 342 Tagesordnungspunkte, 66 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Olpe finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den vergangenen Sitzungen des Kreises Olpe standen vor allem Investitionen in Bildung, Infrastruktur und soziale Versorgung im Fokus. Der Ausschuss für Schulen und Weiterbildung beschloss die groß angelegte Ersatzbeschaffung von Schulmöbeln, während der Bauausschuss die Erweiterung einer Förderschule und die Ertüchtigung wichtiger Ingenieurbauwerke genehmigte. Parallel dazu wurden im Sozial‑ und Gesundheitsausschuss die Pflegebedarfsplanung 2026‑2028 sowie die Bestellung einer Ombudsfrau beschlossen.
Der Ausschuss für Schulen und Weiterbildung verabschiedete einen Projektbeschluss (Vorlage 245/2025) für die sukzessive Erneuerung der Möbel am Berufskolleg Olpe von 2026 bis 2029. Aufgrund von Altersverschleiß und gestiegenen Anforderungen sollen asymmetrische Mehreck‑Tische, neue Lehrertische und Medienschränke angeschafft werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 490 000 € brutto, finanziert über einen Rahmenvertrag und Haushaltsmittel.
Der Bauausschuss beschloss die Erweiterung der Förderschule St. Laurentius (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) mit einem dreigeschossigen Neubau, der Klassen‑, Funktions‑ und Sanitärräume umfasst. Die Kosten werden auf 4,86 Millionen Euro geschätzt, die Kreiswerke Olpe erhalten den Auftrag. Der Baubeginn ist für 2026 geplant, die Fertigstellung soll im Sommer 2028 erfolgen.
Im Projekt „Ertüchtigung konstruktiver Ingenieurbauwerke“ (Ausschuss‑Sitzung 28.08.2025) wurden Ersatzneubau und Verstärkungsmaßnahmen an zwei Stützwänden der Kreisstraße K15 in Drolshagen sowie an den Kreisstraßen K08, K27 und K36 für das Jahr 2026 beschlossen. Die Maßnahmen dienen der langfristigen Sicherung des Straßennetzes und werden von den Kreiswerken Olpe umgesetzt.
Der Sozial‑ und Gesundheitsausschuss genehmigte einen unverbindlichen Pflegebedarfsplan für den Zeitraum 2026‑2028, der den demografisch bedingten Anstieg des Pflegebedarfs sowie den Fachkräftemangel adressiert. Gleichzeitig wurde Frau Sibille Niklas für die Amtszeit 01.01.2026 – 31.12.2030 als Ombudsfrau bestellt, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen und psychisch‑ bzw. suchtkranken Personen zu vertreten.
Die Beschlüsse zeigen, dass Olpe gezielt in die Modernisierung von Bildungseinrichtungen, die Verkehrssicherheit und die soziale Versorgung investiert, um den wachsenden Anforderungen der Region gerecht zu werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Olpe (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR RB ArnsbergPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.