Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Attendorn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.
In den letzten Sitzungen der Hansestadt Attendorn standen die Neuausrichtung von Gremien, wichtige Bauvorhaben, die Digitalisierung der Schulen und die Finanzplanung im Fokus. Dabei wurden sowohl strukturelle Entscheidungen für die Vertretung der Stadt in externen Gesellschaften als auch konkrete Bebauungs‑ und Stellplatzregelungen beschlossen.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss vom 17. Dezember 2025 wurden Anträge der SPD, AfD und CDU zur Umbesetzung der Hansestadt‑Vertretungen im Verwaltungsrat der Sparkasse ALK sowie in der Gesellschafterversammlung der ACS diskutiert. Die Anträge beziehen sich auf die Vertretung im Verwaltungsrat des Sparkassenzweckverbands Attendorn‑Lennestadt‑Kirchhundem sowie in der ACS‑Gesellschafterversammlung. Die jeweiligen Anträge liegen als „Anlage 1“ vor.
Am 17. Dezember 2025 wurde im Rat die Abwägung der Stellungnahmen aus der frühzeitigen Öffentlichkeits‑ und Behördenbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 55/3 „Auf der Ennert“ gefasst. Die Sitzungsvorlage 158/2025 enthält den Bebauungsplanentwurf, die Entwurfsbegründung, einen Umweltbericht sowie fachliche Beiträge zum Artenschutz. Der Beschluss umfasst die Veröffentlichung und die erneute Beteiligung der Behörden.
Zwei Beschlüsse aus der Sitzung vom 17. Dezember 2025 regeln den Stellplatzbedarf (1,5 Stellplätze je Wohneinheit) und die örtlichen Bauvorschriften für das Neubaugebiet „Windhausen Höhenstraße“. Die Gestaltungssatzung definiert Detailvorgaben für Dächer, Fassaden und Außenanlagen, um ein einheitliches Ortsbild zu sichern.
Im gleichen Sitzungstermin wurde die Fortschreibung des Medienentwicklungsplans für die Schulen beschlossen. Ziel ist die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur bis 2030, wobei konkrete Maßnahmen für Hard‑ und Software, Fortbildungen und Netzwerkausbau vorgesehen sind.
Der Haupt‑ und Finanzausschuss (10. Dezember 2025) bestätigte die Ergänzung des Bauprogramms für den Umbau des Bürgerbüros. Das Erdgeschoss des Rathauses soll zu einem barrierefreien Kunden‑Zentrum umgestaltet werden; die Kostenschätzung liegt bei ca. 150.000 € für den Rohbau und 60.000 € für die Büroeinrichtung.
Die Entscheidungen zeigen, dass Attendorn sowohl seine Verwaltungsstrukturen als auch die städtebauliche Entwicklung und digitale Ausstattung gezielt vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OlpeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.