Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Neuwied ist ein Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz mit rund 65.137 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 119 Sitzungen, 1.206 Tagesordnungspunkte, 121 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Neuwied finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Neuwied standen in den vergangenen Monaten vor allem Fragen der Stadtentwicklung, des Wohnraums, der Bildungs‑ und Sportinfrastruktur im Fokus. Der Stadtrat, diverse Ausschüsse und die Ortsbeiräte berieten umfangreiche Bebauungs‑ und Veränderungspläne, beschlossen neue Ganztagsschulen und legten die Weichen für die sportliche Versorgung der Stadt.
Der Stadtrat hat sowohl die Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen als auch den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr 601 I verabschiedet. Damit wird die weitere Entwicklung des Quartiers an der Ringstraße / Sohler Weg rechtlich gesichert und bildet die Grundlage für zukünftige Bauvorhaben.
Mehrere Gremien – u. a. der Stadtrat, die Ortsbeiräte Heddesdorf und die Planungsausschüsse – beschlossen die Verlängerung der Veränderungssperren für die 2. Änderung des Bebauungsplans 701 und die 3. Änderung des Bebauungsplans 702. Ziel ist die Steuerung der Einzelhandelsentwicklung im „Ergänzungsstandort Distelfeld“ und die Sicherung der Zentrumsfunktion der Neuwieder Innenstadt. Die Sperren werden jeweils um ein weiteres Jahr verlängert, solange das Planverfahren nicht abgeschlossen ist.
Ein Abschlussbericht des InWIS‑Forschungs‑ und Beratungs‑GmbH liefert ein umfassendes Konzept für die zukünftige Wohnraumversorgung. Die Analyse identifiziert Angebotslücken – insbesondere familien‑ und barrierefreie Wohnungen – und formuliert Handlungsempfehlungen in sechs Bereichen, von Bauland‑Management bis zum kontinuierlichen Monitoring des Wohnungsbestands.
Der Stadtrat und die jeweiligen Schulträgerausschüsse haben Anträge für Ganztagsschulen an drei Standorten beschlossen:
Der Stadtrat hat eine Prioritätenliste für den Bau von Sportanlagen 2027 verabschiedet. Geplant sind die Umwandlung des Tennenplatzes Irlich in einen Kunstrasenplatz und die Sanierung des Funktionsgebäudes des SSV Heimbach‑Weis. Parallel dazu wurden Haus‑ und Nutzungsordnungen für Sportstätten (ca. 1.500 € für Beschilderung an 29 Anlagen) sowie für Bürgerhäuser (300‑500 € für sechs Häuser) novelliert, um Rechtssicherheit und moderne Nutzungsstandards zu gewährleisten.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Neuwied aktiv an einer ausgewogenen Stadtentwicklung arbeitet – von der Wohnraum‑ und Bildungsplanung über die Steuerung des Einzelhandels bis hin zu einer modernen Sport‑ und Freizeitinfrastruktur.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Neuwied (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NeuwiedUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.