Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Leopoldshöhe finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
.In den letzten Sitzungen des Rates von Leopoldshöhe standen vor allem finanzielle Anpassungen bei den Versorgungsgebühren, die Neuausrichtung von Gremien und die strategische Zielplanung im Fokus. Entscheidungen zu Wasser‑ und Abfallgebühren, die Bestellung von Beauftragten für Menschen mit Behinderung sowie die Besetzung von Ausschüssen prägen die kommunale Agenda bis ins Jahr 2026.
Der Rat beschloss am 11.12.2025 eine Anpassung der Frischwasser‑Gebühren für 2026. Die neue Gebühr beträgt 2,19 € (brutto 2,34 €) pro Kubikmeter und soll sowohl steigende Kosten als auch sinkende Verbrauchsmengen ausgleichen. Gleichzeitig wird die Berechnungsgrundlage für Wasseranschlussbeiträge an die für Kanalanschlussbeiträge angepasste Formel angeglichen.
Im selben Sitzungsblock wurde die Kalkulation der Abfallentsorgungsgebühren für das Jahr 2026 beschlossen und die zweite Änderungssatzung zur bestehenden Gebührensatzung verabschiedet. Ergänzend dazu liegt eine Änderung der Abfallentsorgungssatzung vor, die die rechtliche Grundlage für die neuen Gebühren bildet und die Nachkalkulation für das Jahr 2024 berücksichtigt.
Die strategische Zielplanung der Gemeinde wurde am 11.12.2025 mit einer eigenen Beschlussvorlage vorgestellt und bildet den Rahmen für zukünftige Projekte. Parallel dazu bestellte der Rat ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie für Seniorinnen und Senioren (Beschlussvorlage 83/2025). Diese Rollen sollen die Teilhabe und Beratung der jeweiligen Zielgruppen stärken.
Mehrere Tagesordnungspunkte befassten sich mit der Besetzung von Ausschüssen:
Im Ratssitzungsprotokoll vom 20.11.2025 wurden weitere strukturelle Maßnahmen beschlossen:
Die Beschlüsse zeigen, dass Leopoldshöhe sowohl die finanzielle Basis ihrer Versorgungsleistungen aktualisiert als auch die partizipative Struktur der Gemeinde nachhaltig stärkt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK LippeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.