Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Gifhorn ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 42.993 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 39 Sitzungen, 389 Tagesordnungspunkte, 29 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Gifhorn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Wochen hat der Stadtrat Gifhorn mehrere Weichen für Bildung, Sport und soziale Infrastruktur gestellt. Besonders im Fokus standen der Neubau einer Kindertagesstätte in Neubokel, die Neuordnung des Bebauungsplans „Rehbohm“, das schwierige Verfahren rund um das Mühlenmuseum sowie die Finanzierung einer neuen Sporthalle im Südteil der Stadt.
Der Ortsrat Neubokel präsentierte den Vorentwurf für den Neubau einer Kindertagesstätte, der nun in die Planungsphase übergeht. Parallel dazu beschloss die Stadt die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 12 „Rehbohm“. Durch die Anpassung können künftig 10 geförderte Wohnungen statt der ursprünglich geplanten acht realisiert werden; die überschüssige Fläche wird für allgemeinen Wohnungsbau freigegeben. Die Änderung erfolgt als vereinfachtes Verfahren nach § 13 BauGB ohne Umweltprüfung und schafft zusätzlichen Bauland‑Spielraum für sozialen Wohnungsbau.
Der Fachausschuss Mühlenmuseum berichtete über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens und forderte die Offenlegung des Pachtvertrags mit dem Betreiber (Antrag der AfD‑Fraktion vom 02.02.2026). Zudem wurde die Ladung des Geschäftsführers zur nächsten Fachausschusssitzung beschlossen, um die weitere Entwicklung des Museums zu klären.
Für den Bau einer neuen Dreifeld‑Sporthalle an der Konrad‑Adenauer‑Straße soll das städtische Grundstück Flurstück 46/62 an die Schulsanierungs‑GmbH des Landkreises verkauft werden. Der Verkauf erfolgt zum Bodenrichtwert von 180 €/m². Gleichzeitig plant die Stadt im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ die Förderung eines Kunstrasenplatzes im Sportzentrum Süd, um die Spiel‑ und Trainingsbedingungen zu modernisieren.
Der SPD‑Fraktion stellte einen Antrag zur aktiven Bekämpfung von Kinderarmut. Die Gifhorner Fraktion brachte einen Antrag zur Änderung belasteter Straßennamen ein, um das Stadtbild historisch sensibel zu gestalten. Im Ortsteil Winkel forderte die SPD‑Fraktion Prüfaufträge für mobile Gastronomie und ein kompostierbares WC während der Heideblüte, um die Attraktivität der Gifhorner Heide zu steigern.
Die Beschlüsse zeigen, dass Gifhorn sowohl in die Infrastruktur für Familien und Sport investiert als auch soziale Themen und die Aufwertung öffentlicher Räume konsequent vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Gifhorn (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK GifhornUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.