Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Buxtehude finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Hansestadt Buxtehude standen zentrale Entscheidungen zu Kultur‑ und Bildungsangeboten, sportlicher Förderung, kommunaler Finanzplanung sowie Sicherheit und Ordnung im Fokus. Die Gemeinderäte, Ausschüsse und Ortsräte nutzten die Gelegenheit, sowohl langfristige Projekte als auch kurzfristige Finanzmittel zu bewilligen.
Der Beirat der Volkshochschule hat das geplante Kursprogramm für das Frühjahr 2026 verabschiedet. Das Angebot umfasst Themen aus Politik, Kultur, Arbeit, Gesundheit, Pädagogik, Deutsch‑als‑Fremdsprache, weitere Fremdsprachen sowie spezielle Kurse für junge Teilnehmende. Damit soll das Bildungsangebot weiter ausgebaut und an aktuelle gesellschaftliche Bedürfnisse angepasst werden.
Der Ausschuss für Schulen und Sport hat Anträge von Buxtehuder Sportvereinen auf Investitionskostenzuschüsse geprüft. Auf Basis der aktuellen Sportfördergrundsätze können bis zu 25 % der förderfähigen Kosten für Bau, Erweiterung, Sanierung von Sportanlagen sowie für langlebige Geräte übernommen werden. Die beantragte Gesamtsumme beträgt 4 529,40 € und wird im kommenden Haushaltsjahr ausgezahlt.
Der Ortsrat Hedendorf hat die Sonderhaushaltsmittel für das Haushaltsjahr 2026 beschlossen (Details im zugehörigen PDF). Parallel dazu wurde der aktuelle Sachstand des LEADER‑Projekts „Aufwertung Dorfmitte“ vorgestellt, das die strukturelle Entwicklung des Ortskerns weiter vorantreiben soll.
Der Rat präsentierte den Haushaltsplanentwurf für 2026 und diskutierte zwei Varianten für die Einteilung der Wahlbereiche (zwei bzw. drei Bezirke) im Vorfeld der Kommunalwahl 2026. Der Termin für die Bürgermeisterwahl wurde auf den 13. September 2026 festgelegt, mit möglicher Stichwahl am 27. September. Zudem wurde der Kauf des Grundstücks I. Sandereiweg 5 (760 m²) an Herrn Sinan Özgün für 275 000 € beschlossen, um das sanierungsbedürftige Objekt künftig kommunal zu nutzen.
Der Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Feuerschutz hat die Unterzeichnung einer Zweckvereinbarung mit dem Landkreis Stade zur Übernahme von Aufgaben nach dem Sprengstoffrecht beschlossen; die Regelung soll ab dem 01. Januar 2026 gelten. Gleichzeitig wurde die fünfte Änderungssatzung der Freiwilligen Feuerwehr verabschiedet, um neue landesrechtliche Vorgaben (NBrandSchG, Nds. FwVO) zu integrieren – u. a. digitale Mitgliederversammlungen, erweiterte Ausbildungslehrgänge und Anpassungen bei Abberufungen von Führungskräften.
Kurz gesagt: Buxtehude legt mit den jüngsten Beschlüssen den Grundstein für ein stärkeres Bildungs‑ und Sportangebot, sichert die finanzielle Basis für kommunale Projekte und stärkt die Sicherheitsinfrastruktur.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK StadeUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.