Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Arendsee (Altmark) ist ein Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt mit rund 6.791 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 43 Sitzungen, 431 Tagesordnungspunkte, 56 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Arendsee (Altmark) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Arendsee (Altmark) zentrale Entscheidungen zu den Ausbauplänen für erneuerbare Energien, zur finanziellen Beteiligung der Ortsteile und zur kommunalen Wärmeplanung getroffen. Besonders die Vorhaben rund um die Solarparks und das neue Beteiligungs‑ und Akzeptanzgesetz stehen im Fokus der lokalen Politik.
Der Stadtrat beschloss am 16. Dezember 2025 die frühzeitige Beteiligung von Öffentlichkeit und Behörden am vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 02/24 für den Solarpark im Ortsteil Schrampe. Damit soll die Planung bereits vor dem eigentlichen Genehmigungsverfahren transparent gestaltet werden. Die Maßnahme ist Teil einer übergeordneten Strategie, den Ausbau von Photovoltaik‑Freiflächenanlagen konsequent voranzutreiben.
Im November 2025 (Bau‑ und Ordnungsausschuss, 11. Nov.) wurde der Aufstellungsbeschluss für den vorzeitigen, vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 4/22 im Ortsteil Zühlen gefasst. Der Beschluss legt den Grundstein für die Realisierung eines weiteren Solarparks in der Gemeinde und ergänzt damit das wachsende Portfolio an PV‑Projekten.
Ein zentrales Ergebnis des Stadtrats vom 24. Februar 2026 ist die Beschlussfassung, die Beteiligung der betroffenen Ortsteile an den Einnahmen aus Wind‑ und Photovoltaikanlagen von den gesetzlichen 25 % auf 50 % zu erhöhen. Gleichzeitig wird ein Gremium eingerichtet, das die Verwendung der verbleibenden 50 % der Einnahmen jährlich steuert. Der Beschluss gilt für die gesamte Einheitsgemeinde Arendsee (Altmark).
Sowohl im Wirtschaft‑ und Finanzausschuss (09. Dez. 2025) als auch im Bau‑ und Ordnungsausschuss (09. Dez. 2025) wurde die kommunale Wärmeplanung beschlossen. Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Wärmeversorgung der Stadt nachhaltig zu sichern und den Anteil erneuerbarer Energien im Wärmesektor zu erhöhen. Konkrete Umsetzungsschritte wurden noch nicht detailliert, die Entscheidung markiert jedoch den offiziellen Start des Planungsprozesses.
Am 24. Februar 2026 lehnte der Stadtrat Änderungen am gesamträumlichen Konzept für Photovoltaik‑Freiflächenanlagen ab, bis der Flächennutzungsplan fertiggestellt ist. Damit bleibt das bisherige Planungskonzept bis zur Fertigstellung des Flächennutzungsplans verbindlich und gibt Planungssicherheit für die bereits beschlossenen Solarparks.
Die Beschlüsse zeigen, dass Arendsee (Altmark) den Ausbau erneuerbarer Energien aktiv vorantreibt, gleichzeitig die finanzielle Teilhabe der Ortsteile stärkt und die Weichen für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung stellt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Arendsee (Altmark) (Sachsen-Anhalt) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Altmarkkreis SalzwedelUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.