Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Amt Neuhaus finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Gemeinde Amt Neuhaus dominierten strategische Planungen für neue Energiegebiete, die Weiterentwicklung des Schulbetriebs sowie mehrere finanzielle Anpassungen. Gleichzeitig stand die Unterstützung lokaler Vereine im Fokus, um Mobilität und Ehrenamt zu stärken.
Im Bau‑ und Planungsausschuss wurde die 8. Änderung des Teilflächennutzungsplans Nr. 1 beschlossen, um ein ca. 2,55 ha großes Gebiet in Rosien für das Sondergebiet „Biowärme Rosien“ vorzubereiten. Daraufhin erfolgte der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 26, der die Errichtung von Biomethan‑Aufbereitungs‑ und‑Einspeiseanlagen durch die Agrarvereinigung e.G. ermöglichen soll. Die anfallenden Kosten werden vollständig vom Investor getragen.
Der Gemeinderat hat die Gebühren für die Nutzung der Parkplätze an den Wohnmobilstellplätzen zum 1. März 2026 neu festgelegt. Die Anpassung erfolgt im Zuge einer allgemeinen Kostensteigerung und betrifft sämtliche Stellplätze im Gemeindegebiet.
Im Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales, Kultur und Integration wurde das Ganztagskonzept für den Grundschulzweig vorberatend beschlossen. Ziel ist ein flächendeckendes Ganztagsangebot, das ab dem 1. August 2026 in Kraft treten soll und die Betreuung von Kindern über den regulären Unterricht hinaus sicherstellt.
Beide Vereine beantragten eine Investitionszuwendung von maximal 15.000 € für die Anschaffung eines gemeinsamen Fahrzeugs. Die Gesamtkosten werden mit 35.000 € veranschlagt; die Vereine erbringen einen Eigenanteil, die restliche Finanzierung soll aus dem Gemeindebudget erfolgen. Das Fahrzeug soll für Kinder‑ und Jugendgruppen sowie für Fahrten älterer Bürger genutzt werden.
Aufgrund gestiegener Kosten für die Abfuhr von Fäkalschlamm und die Entsorgung aus Sammelgruben sowie Kleinkläranlagen hat der Rat die Gebührensätze in der Abwassergebührensatzung angepasst. Die neuen Sätze gelten ab dem 1. Januar 2026 und sollen die finanzielle Tragfähigkeit der kommunalen Abwasserentsorgung sichern.
Die Beschlüsse zeigen, dass Amt Neuhaus sowohl in zukunftsweisende Energieprojekte und schulische Strukturen investiert als auch die kommunalen Gebühren an aktuelle Kosten anpasst und lokale Vereine aktiv unterstützt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK LüneburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.