Landkreis in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Wolfsburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Rates und der Ausschüsse hat Wolfsburg zentrale Entscheidungen zu Finanzierung, Mobilität und Stadtentwicklung getroffen. Der Haushalt 2024 wurde verabschiedet, ein neuer Investitionskredit genehmigt und mehrere städtebauliche Vorhaben in die Planungsphase überführt. Zudem stehen Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr sowie ein stärkeres Engagement für klimafreundliche Infrastruktur im Fokus.
Der Rat beschloss einen Grundsatzbeschluss zur Festlegung künftiger zentraler ÖPNV‑Umstiege im Rahmen des neuen Verkehrskonzepts für die Innenstadt. Parallel dazu wurde die Standortfrage des zukünftigen Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) entschieden, um den innerstädtischen Personenverkehr zu bündeln. Eine temporäre Lichtsignalanlage am Knotenpunkt K46/Hubertusstraße bleibt wegen fehlender Angebote bis voraussichtlich Frühjahr 2026 ausgesetzt.
Ab dem 1. Januar 2026 soll der Arbeitgeberzuschuss für das Deutschland‑Jobticket von 15,00 Euro auf 15,75 Euro steigen. Damit bleibt der zusätzliche Rabatt des Verkehrsverbunds Region Braunschweig (VRB) erhalten und die Maßnahme soll klimafreundliche Mobilität sowie die Attraktivität des öffentlichen Dienstes fördern. Die voraussichtlichen Mehrkosten für das Jahr 2026 belaufen sich auf rund 3 150 Euro.
Der Ausschuss für Finanzen, Controlling und Haushaltskonsolidierung verabschiedete eine Neuregelung der Konditionen bei der Verlängerung von Erbbaurechten. Der Erbbauzins wird künftig an den Zinssatz der Deutschen Bundesbank gekoppelt, mit einer Reduzierung für Wohnzwecke und klar definierten Mindest‑ und Höchstzinssätzen. Ziel ist, die Attraktivität von Erbbaurechts‑Verlängerungen zu erhöhen, Investitionen zu fördern und Leerstände in der Innenstadt zu reduzieren.
Der Rat nahm die Aufnahme eines 30 Millionen‑Euro‑Investitionskredits mit einer Laufzeit von 22 Jahren und Zinsbindung bis zum 31. Dezember 2047 zur Kenntnis. Der Kredit wird im Rahmen des Jahresabschlusses 2024 und der Entlastung des Oberbürgermeisters eingesetzt, um laufende Infrastruktur‑ und Entwicklungsprojekte zu finanzieren.
Mehrere Bebauungspläne erhielten den Entwurfs‑ und Veröffentlichungsbeschluss: „An der Gärtnerei II“ im Ortsteil Ehmen und der erneuerte „Dunantplatz“ in Klieversberg/Eichelkamp. Zudem wurde die 1. Änderung des Bebauungsplans „Krummer Morgen“ beschlossen, um ein Dorfgebiet für eine tiergestützte Kindertagesstätte zu schaffen. Im Rahmen des Förderprogramms „Resiliente Innenstädte“ startet die Umgestaltung des Kleistparks zu einer „Grünen Oase Innenstadt“ mit 5,564 Mio. Euro Gesamtbudget.
Die Beschlüsse zeigen Wolfsburgs klare Ausrichtung auf nachhaltige Mobilität, finanzielle Stabilität und eine lebendige Stadtentwicklung, die sowohl Wohnraum als auch öffentliche Lebensqualität stärken soll.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Zweckverband Großraum BraunschweigUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.