Gemeindeverband in Brandenburg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Werder (Havel) ist ein Gemeindeverband in Brandenburg mit rund 26.767 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 36 Sitzungen, 504 Tagesordnungspunkte, 186 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Werder (Havel) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand die Stadt Werder (Havel) vor wegweisenden Entscheidungen zu Finanzen, Bauleitplanung und kommunaler Lebensqualität. Der Haushalt für 2026 wurde fast einhellig verabschiedet, während mehrere große Planungsprojekte – vom Bebauungsplan „Südlicher Scheunhornweg“ bis zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2040 – den räumlichen Rahmen der Stadt neu definieren. Gleichzeitig sorgten Neuerungen im Hundesteuerrecht und vielfältige Kultur‑ und Sozialinitiativen für lebendige Diskussionen im Rathaus.
Der Haushalt der Stadt für das Jahr 2026 wurde in den Ausschüssen für Finanzen, Soziales und Stadtentwicklung einstimmig beschlossen. Neben den regulären Einnahmen umfasst das Budget eine einmalige Bereitstellung von 400 000 € für die Veranstaltungsgesellschaft Werder mbH, um das bevorstehende Baumblütenfest zu sichern. Weitere Posten betreffen die Hundesteuersatzung (Aufhebung 2001, Neufassung) und die Ordnungsverordnung zur Freigabe verkaufsoffener Sonn‑ und Feiertage.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat den Vorentwurf des Bebauungsplans 078/25 für den südlichen Scheunhornweg billigt und damit die öffentliche Beteiligung nach §§ 3/4 BauGB eingeleitet. Ziel ist die Schaffung neuen, preisgünstigen Wohnraums mit Anbindung an Grünstrukturen und Berücksichtigung von Umwelt‑ und Artenschutzbelangen.
Mehrere Ausschüsse und Ortsbeiräte haben die Abwägung der Stellungnahmen zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2020 beschlossen und den Feststellungsbeschluss für den neuen Flächennutzungsplan 2040 samt Landschaftsplan gefasst. Die Verfahren umfassen Beteiligungen von Öffentlichkeit, Behörden und Nachbargemeinden und betreffen Kernbereiche wie den Nahversorgungsmarkt Berliner Straße/Kugelweg und den Ausbau von Grünflächen.
Die Stadtverordnetenversammlung hat die bisherige Hundesteuersatzung von 2001 aufgehoben und eine neue Satzung eingeführt, um den geänderten rechtlichen Rahmen (HundehV Brandenburg) zu berücksichtigen. Parallel beantragten die Fraktion StadtMitGestalter und die Freien Wähler die Umgestaltung der sechs Hundetoiletten zu Werbeträgern für die lokale Wirtschaft, um Kosten für Umbau und Beutel durch Werbeeinnahmen zu decken – ein Schritt, der mit der geplanten Verdoppelung der Hundesteuer verknüpft ist.
Im Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Tourismus wurden der Kinder‑ und Jugendbeirat neu besetzt und ein Antrag zur Prüfung des Brauchwasserwerks Glindow als Obstbaumuseum gestellt. Die SMG‑Fraktion forderte die Einrichtung und Sicherung von Bürger‑ und Kulturzentren in den Ortsteilen (Inselzentrum Töplitz, Kunsthof Glindow) sowie die barrierefreie Zuwegung zum Sportplatz Glindow. Ergänzend wurden Mittel für Waschmaschinen in der Notunterkunft und diverse lokale Brauchtums‑ und Senior*innenveranstaltungen bereitgestellt.
Die beschlossenen Maßnahmen legen den Grundstein für eine finanzstarke, planerisch klare und kulturell lebendige Zukunft Werders.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Werder (Havel) (Brandenburg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Potsdam-MittelmarkUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.