Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Unna finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat die Kreisstadt Unna zentrale Weichen für das kommende Haushaltsjahr gestellt, die Ganztagsbetreuung an Grundschulen ausgebaut und mehrere Kultur‑ sowie Freizeitprojekte konkretisiert. Gleichzeitig wurden die Gebührenordnungen für wesentliche kommunale Leistungen neu gefasst.
Der Rat beschloss die Haushaltssatzung für 2026 und legte dabei 55 000 Euro für den strategischen Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Stadtverwaltung fest. Zusätzlich sollen finanzielle Mittel für die Erstellung energetischer Quartierskonzepte bereitgestellt werden – ein Beschluss, der den Ratsbeschluss vom 27.11.2025 ergänzt. Im gleichen Kontext wurde die Interessenbekundung zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ eingebracht, um Fördermittel für die Modernisierung von Sportanlagen zu sichern.
Im Rahmen des OGS‑Rechtsanspruchs wurden Bedarfsfeststellungen und Planungen für die Grilloschule, die Schule am Friedrichsborn, die Osterfeld‑, Sonnenschule und die Liedbachschule vorgestellt. Die Grilloschule erfordert laut Vorlage ca. 2 Mio. Euro für Sanierung und Neubau nach einem Brand der Aula. Für alle betroffenen Schulen liegt ein Trägerbudget‑Anpassungsbeschluss vor, der ab dem 01.08.2025 wirksam wird. Die Stadt will damit die gesetzlich verankerte Ganztagsbetreuung ab 2026 flächendeckend umsetzen.
Der Rat prüft die Änderung des Ratsbeschlusses vom 04.11.2021 zum Antrag des Fördervereins Kurpark Unna‑Königsborn e.V. für zwei verbundene Gradierwerke. Die Verwaltung hat eine Kompromissformulierung erarbeitet, die die Haftung und laufenden Betriebskosten vollständig auf die Stadt Unna legt, da der Verein die ursprünglich vorgesehenen Bedingungen nicht akzeptierte. Das Projekt soll künftig zur gesundheitlichen Aufwertung des Kurparks beitragen.
Der Kulturausschuss beschloss die Verlegung des Kunstwerks „Obsternte“ von Josef Baron in ein halbreisförmiges Beet gegenüber dem bisherigen Standort in Unna‑Hemmerde. Zudem soll die Stadt acht Kunstwerke aus dem Nachlass von Ernst Oldenburg annehmen und öffentlich ausstellen. Für das kommende Jahr ist zudem eine Kindertheaterreihe in der Stadthalle geplant, um das kulturelle Angebot für Familien zu stärken.
Im Haushaltsblock Ö 7 wurden die Gebührenordnungen für das Jahr 2026 neu gefasst:
Die Entscheidungen zeigen, dass Unna sowohl in die digitale Modernisierung und sportliche Infrastruktur investiert, als auch die Bildungs‑ und Kulturangebote deutlich ausbaut, während die kommunalen Gebühren transparent neu geregelt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK UnnaUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.