Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Sontra finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand die Stadt Sontra vor wichtigen Entscheidungen zu Bauleitplanung, erneuerbarer Energie, Abfallwirtschaft, digitaler Zusammenarbeit und der Sicherheit. Besonders die Aufstellung neuer Flächennutzungs‑ und Bebauungspläne im Bereich Mülmen, ein geplantes Windparkprojekt in Breitau und die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Feuerwehr sorgten für Diskussionen. Gleichzeitig wurden erste Schritte in Richtung Künstliche Intelligenz und ein freiwilliger Polizeidienst beschlossen.
In der SV vom 16. Dezember 2025 wurde die Aufstellung der 10. Änderung des Flächennutzungsplans für die Gemarkung Sontra‑Heyerode, Bereich Mülmen, beschlossen. Parallel dazu wurde der Bebauungsplan Nr. 33 für den geplanten Feuerwehrstützpunkt Pfaffenbachtal verabschiedet. Beide Vorhaben bilden die Grundlage für die zukünftige Nutzung des Gebietes und sichern die Infrastruktur für den Brandschutz.
Die SV behandelte eine Anfrage zur Realisierung eines Windparkprojekts mit bis zu fünf Windkraftanlagen in den Fluren 1 und 13 von Breitau. Das Vorhaben befindet sich noch in der Planungsphase; die Stadt prüft Standort‑ und Genehmigungsfragen, um die regionale Windenergie‑Ausbau‑Strategie zu unterstützen.
Sowohl die Stadtverordneten‑ als auch die Haupt‑ und Finanzausschüsse berieten im Dezember 2025 über die neue Kalkulation. Ziel ist die transparente Festlegung von Gebühren und die Sicherstellung einer finanziell tragfähigen Abfallentsorgung im kommenden Haushaltsjahr.
Zwei Anträge führten zu Grundsatzbeschlüssen zur Gründung interkommunaler Kooperationen (IKZ) mit den Nachbargemeinden Hessisch Lichtenau und Witzenhausen. Ein Projekt fokussiert die gemeinsame Einführung von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung, das andere die Einrichtung einer gemeinsamen Vergabestelle/Submission, wobei Eigenmittel bereitgestellt werden.
Die SV beschloss außerplanmäßige Mittel für die Anschaffung eines Armaturenprüfwagens sowie für die Nachrüstung von Abgasabsauganlagen in den Feuerwehrgerätehäusern. Im Rahmen des KOMPASS‑Programms wurde zudem die Einrichtung eines freiwilligen Polizeidienstes beschlossen, um die kommunale Sicherheit weiter zu stärken.
Die Entscheidungen der letzten Monate zeigen, dass Sontra aktiv an einer modernen Infrastruktur, nachhaltiger Energieversorgung, effizienter Verwaltung und erhöhter Sicherheit arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Werra-Meißner-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.