Gemeindeverband in Brandenburg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Rheinsberg ist ein Gemeindeverband in Brandenburg mit rund 7.871 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 18 Sitzungen, 292 Tagesordnungspunkte, 37 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rheinsberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen standen die finanzielle Stabilität der Stadt, die Beschleunigung des Wohnungsbaus und mehrere größere Infrastruktur‑ und Umweltprojekte im Fokus. Der Rat beschloss weitreichende Sparmaßnahmen, legte Grundsatzentscheidungen für den „Bau‑Turbo“ und verabschiedete zentrale Bauleitplanungen. Gleichzeitig wurden wichtige Schritte für die neue Feuerwache, den Ausbau der Grundschulinfrastruktur und den Klimaschutz beschlossen.
Der Rat bestätigte den „Konsolidierungspakt Rheinbach“, der die dramatische strukturelle Haushaltskrise der Stadt offiziell feststellt. Fraktionsübergreifend verpflichtete man sich, auf neue freiwillige Leistungen zu verzichten, solange sie nicht vollständig kompensiert werden, und investive Vorhaben zu begrenzen. Eine eigens eingesetzte Sparkommission soll den Prozess begleiten und die finanzielle Handlungsfähigkeit sichern.
In mehreren Ausschusssitzungen (Stadtentwicklung & Bauen, Haupt‑ und Finanzausschuss) wurde ein Grundsatzbeschluss zur Anwendung des Gesetzes zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung („Bau‑Turbo“) gefasst. Ziel ist die Förderung neuer Bauvorhaben und die Sicherung von Wohnraum, wobei die Stadt die gesetzlichen Vorgaben konsequent umsetzen will.
Der Bebauungsplan Rheinbach‑Flerzheim Nr. 10 „Grundschule mit Mehrzweckhalle Flerzheim“ sowie die 20. Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich „Vorn am Fliesweg“ wurden im Parallelverfahren mit Satzungs‑ und Feststellungsbeschluss verabschiedet. Damit ist die Planung für die neue schulische Mehrzweckhalle abgeschlossen und die Flächennutzungsänderung rechtskräftig.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen sowie der Ausschuss für Standortförderung und Feuerwehr entschieden über das weitere Vorgehen beim Neubau der Feuerwache „Wolbersacker“. Neben einer umfassenden Variantenbetrachtung wurden Nachhaltigkeitsaspekte und ein detailliertes Variantenkonzept erarbeitet, um die Planung zügig voranzutreiben.
Im Ausschuss für Umwelt und Mobilität wurden mehrere Klimaschutz‑ und Naturschutzmaßnahmen beschlossen: die Förderung der Miscanthus‑Pflanzung zur Überflutungs‑ und Erosionsvorsorge, die vorläufige Ausweisung und Sicherung des Überschwemmungsgebiets des Swistbaches sowie ein Bürgerantrag für eine öffentliche E‑Ladestation in Merzbach. Zusätzlich wurde das kostenfreie Parken für Inhaber*innen der NRW‑Ehrenamtskarte beschlossen.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Rheinbach trotz finanzieller Engpässe aktiv in Wohnungsbau, kommunale Infrastruktur und Klimaschutz investiert, um die Lebensqualität der Bürger*innen langfristig zu sichern.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Rheinsberg (Brandenburg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Ostprignitz-RuppinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.