Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Rangsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Rangsdorf zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Bauvorhaben und Wohnraummodellen getroffen. Der 2026‑Haushalt wurde in mehreren Gremien verabschiedet, während gleichzeitig große Planungen für Sportanlagen, Solarenergie und neue Wohnquartiere vorangetrieben wurden. Auch das Familienzentrum des DRK und die zukünftige Nutzung des Strandbades stehen im Fokus.
Der Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2026 wurde in fast allen Gremien – vom Kinder‑ und Jugendbeirat über die Einwohnerversammlung bis hin zum Haupt‑ und Bildungsausschuss – beraten und beschlossen. Dabei wurden die Gesamtergebnis‑ und Finanzhaushalte, Produktbereiche, Investitionen sowie der Stellenplan detailliert vorgestellt. Die Verabschiedung bildet die finanzielle Basis für alle nachfolgenden Bau‑ und Förderprojekte.
Mehrere Sitzungen (Gemeinderat 23.09., Hauptausschuss 09.12., Ausschuss Bauen/Umwelt 03.12.) billigten den Entwurf des Bebauungsplans GM 21 für den neuen Sportplatz Groß Machnow. Der Beschluss umfasst die vollständige Begründung, den Umweltbericht und die Veröffentlichung des Plans. Damit ist die Realisierung einer modernen Sport‑ und Freizeitfläche auf dem dafür vorgesehenen Gelände gesichert.
In den Sitzungen des Haupt‑ und Kinder‑und‑Jugendbeirats sowie der Einwohnerversammlung wurde die Befreiung von den Festsetzungen der Bebauungspläne RA 9‑7 („Bücker‑Werke“) und RA 14‑2 („Historischer Dorfkern Rangsdorf“) beschlossen. Ziel ist der Umbau und die Sanierung der ehemaligen Endmontagehalle sowie die Errichtung einer neuen Wohnanlage in der Seebadallee 27/28/28 a. Die Maßnahmen sollen zusätzlichen Wohnraum schaffen und ungenutzte Flächen aktivieren.
Der städtebauliche Vertrag für das Solarpark‑Projekt GM 24 „Kienitzer Weg / An den zwei Teichen“ wurde im Hauptausschuss (06.12.) und im Ausschuss Bauen/Umwelt (03.12.) abgeschlossen. Damit wird die Genehmigung für die Errichtung einer großen Photovoltaikanlage auf dem genannten Gelände erteilt – ein wichtiger Schritt für die kommunale Energie‑ und Klimastrategie.
Sowohl der Senioren‑ als auch der Hauptausschuss bestätigten die Fortführung des Familienzentrums des DRK in Rangsdorf, ohne weitere Änderungen an Standort oder Leistung. Parallel dazu diskutierten mehrere Gremien (z. B. Ausschuss Bauen/Umwelt 05.11., Senioren‑beirat 05.11.) Grundsätze für die künftige Nutzung des Strandbades und der Gebäude Am Strand 2 nach Ablauf des aktuellen Pachtvertrags, wobei noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Die Beschlüsse zeigen, dass Rangsdorf seine finanziellen Grundlagen gesichert, sportliche Infrastruktur ausgebaut, neue Wohnquartiere ermöglicht und den Weg für erneuerbare Energien sowie soziale Einrichtungen weiter ebnet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Teltow-FlämingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.