Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Nachrodt-Wiblingwerde finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
craft.In den letzten Monaten stand die Gemeinde Nachrodt‑Wiblingwerde vor wegweisenden Entscheidungen: Die Gültigkeit der Bürgermeister‑ und Ratswahl vom 14. September 2025 wurde bestätigt, der Haushalt 2026 mit umfangreichen Gebührenänderungen beschlossen und mehrere Infrastruktur‑ und Entwicklungsprojekte beschlossen.
Im Wahlprüfungsausschuss am 15. Januar 2026 wurde der Beschluss gefasst, dass sowohl die Bürgermeisterwahl als auch die Gemeinderatswahl vom 14. September 2025 rechtlich gültig sind. Die Entscheidung beruhte auf der Sitzungsvorlage 45/18 und schloss damit mögliche Anfechtungen ab.
Der Rat vom 8. Dezember 2025 verabschiedete den Haushalt 2026 samt Stellenplan. Parallel dazu wurden die 29. Änderung der Gebührensatzung für die öffentliche Abfallbeseitigung sowie die Neukalkulation der Entwässerungs‑ und Entsorgungsgebühren ab dem 01. Januar 2026 beschlossen. Beide Maßnahmen sollen die erwartete Reduktion der Gewerbesteuererträge ausgleichen.
Im Rahmen des Planungs‑, Bau‑ und Umweltausschusses am 24. November 2025 wurde ein Vortrag des Landesbetriebs zum Radwegprojekt an der Bundesstraße 236 präsentiert. Das Vorhaben sieht den Ausbau einer sicheren Radverkehrsanlage entlang der B 236 vor – ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende in der Region.
Im Ratssitzungstermin vom 8. Dezember 2025 wurde die Erneuerung der Flutlichtanlage (Umstellung auf LED‑Technik) und des stark beanspruchten Kunstrasenbelags im Wilhelm‑Mestekämper‑Stadion beschlossen. Beide Maßnahmen sollen von einem Fachplaner gemeinsam vergeben werden, um Synergien zu nutzen.
Der Planungs‑, Bau‑ und Umweltausschuss behandelte am 24. November 2025 den Aufstellungsbeschluss zur 24. Änderung des Flächennutzungsplans. Ziel ist die Ausweisung neuer Wohnbauflächen im Bereich „Niggenhuser Hof“ und die Rücknahme von Flächen in den B‑Plänen 3 und 17. Parallel dazu wird das 2019 erarbeitete Gemeindeentwicklungskonzept weiterverfolgt und der Ortsteil Nachrodt als Stadtumbaugebiet (§ 171b BauGB) festgelegt.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Nachrodt‑Wiblingwerde sowohl die demokratischen Grundlagen als auch die finanzielle Stabilität gesichert hat und gleichzeitig in Mobilität, Sportinfrastruktur und nachhaltige Stadtentwicklung investiert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Märkischer KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.