Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Munster finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadt Munster standen finanzielle Weichenstellungen, große Infrastrukturvorhaben und wichtige Entscheidungen für Sport‑ und Kulturprojekte im Fokus. Gleichzeitig wurde der Wahltermin für die Bürgermeister‑Direktwahl 2026 festgelegt und ein neuer Investitionskredit beschlossen.
Der Rat nahm einen Annuitäts‑Investitionskredit in Höhe von 3 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank (DKB) auf, der über 20 Jahre festverzinslich läuft und die Investitionen aus den Haushaltsjahren 2024/2025 sowie Vorjahres‑Überträge finanzieren soll. Zusätzlich wurde die Zustimmung zu 30 000 Euro für die noch offene Konzessions‑Ausschreibung für Gas und Wasser (Ö 9.1) sowie 132 000 Euro für Bau‑Unterhaltungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus Alvern, der elektronischen Schließanlage des Rathauses, der Treppenanlage im Sportpark Osterberg und der Lions‑Brücke (Ö 9.2) erteilt. Im Rahmen des Haushalts 2026 wurde der gesamte Haushaltsplan inklusive Investitionsprogramm und Haushaltssicherungskonzept für die Jahre 2026‑2029 beschlossen.
Der Rat legte den 13. September 2026 als Termin für die Direktwahl der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters fest, mit einer möglichen Stichwahl am 27. September 2026. Die Zusammenlegung mit der Kommunalwahl am selben Tag soll Kosten senken und die Organisation vereinfachen. Stephan Fähndrich wurde zum Gemeindewahlleiter und Ingo Werlich zum stellvertretenden Wahlleiter für die anstehenden Wahlen berufen, da der bisherige Wahlleiter selbst kandidieren will.
Im Bebauungsplan Nr. 107 wird die 47. Änderung des Flächennutzungsplans zur Errichtung einer ca. 9,5 ha großen Freiflächen‑Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher am Kummerlandweg II beschlossen. Das Projekt wird von der Faber Solartechnik GmbH umgesetzt, die sämtliche Kosten für das Bauleitplanverfahren und die Ausgleichsmaßnahmen trägt und damit einen Beitrag zu den Klimazielen Niedersachsens leistet.
Der Rat bestätigte den gemeinsamen Forderungskatalog der Anrainerkommunen zum Ausbau der DB‑Strecke Langwedel – Uelzen – Amerikalinie. Die Stadt Munster hält an den bereits am 18. September 2025 beschlossenen Kernforderungen unverändert fest und unterstützt die geplante Elektrifizierung sowie weitere Modernisierungsmaßnahmen der Strecke.
Der Verein Eintracht Munster 2020 e.V. beantragte die Aufnahme in das Bundes‑Förderprogramm für den Neubau einer Squash‑Hall am bisherigen Standort der Geschäftsstelle. Parallel dazu stellte der Verein einen Antrag auf vorzeitige Verlängerung des Nutzungsvertrages für die Sportanlage Breloh bis 2040, um Fördermittel für die energetische Sanierung der Flutlichtanlage zu erhalten. Die Stadtverwaltung bewertete die Sanierung jedoch als unwirtschaftlich und verwies den Antrag an den Arbeitskreis Sportentwicklung.
Die Beschlüsse der letzten Monate zeigen, dass Munster sowohl finanzpolitisch solide aufgestellt ist als auch ambitionierte Infrastruktur‑ und Sportprojekte vorantreibt, während gleichzeitig die Weichen für die kommende Bürgermeisterwahl gestellt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK HeidekreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.