Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Lambrecht (Pfalz) ist ein Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz mit rund 12.115 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 7 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 47 Sitzungen, 262 Tagesordnungspunkte, 54 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lambrecht (Pfalz) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Lambrecht (Pfalz) ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Elmstein, Esthal, Frankeneck, Lambrecht (Pfalz), Lindenberg, Neidenfels, Weidenthal.
In den letzten Monaten standen in Lambrecht (Pfalz) zentrale Infrastruktur‑ und Service‑Entscheidungen im Fokus: Der Wirtschaftsplan der Stadtwerke, die Neuregelung der Grillhütte, umfangreiche Baumpflegemaßnahmen, die Finanzierung des Notarztstandorts und die Teiländerung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde wurden beraten und beschlossen.
Im Stadtrat vom 16. Dezember 2025 sowie im Haupt‑ und Finanzausschuss am 4. Dezember 2025 wurde der Wirtschaftsplan 2026 der Stadtwerke Lambrecht (Pfalz) GmbH vorgestellt und beschlossen. Gleichzeitig erfolgte die Besetzung des Aufsichtsrats. Die Beschlüsse sichern die finanzielle Grundlage für die Versorgung mit Wasser, Abwasser und weitere kommunale Dienstleistungen im kommenden Jahr.
Zwei Sitzungen (Stadtrat 16. Dezember 2025, Haupt‑ und Finanzausschuss 4. Dezember 2025) behandelten die Grillhütte. Es wurden eine Benutzungsordnung, ein Mietvertrag und die Gebührenstruktur neu festgelegt. Damit soll die Nutzung der Hütte transparenter und die Kosten für die Kommune klar geregelt werden.
Der Ausschuss für Umwelt, Forst und Öffentliche Einrichtungen am 20. Januar 2026 beriet den Forsthaushalt 2026 und empfahl neue Baumsorten für die Stadt. Im Haupt‑ und Finanzausschuss am 4. Dezember 2025 wurden Pflegemaßnahmen an stadteigenen Bäumen nach Kontrolle des Baumkatasters vergeben. Beide Beschlüsse zielen darauf ab, die städtische Grünfläche langfristig zu erhalten und zu verbessern.
Im Verbandsgemeinderat (15. Dezember 2025) und im Haupt‑ und Finanzausschuss (1. Dezember 2025) wurde die Bereitstellung finanzieller Mittel für den Notarztstandort Lambrecht beschlossen. Zusätzlich wurde im gleichen Zeitraum eine Noteinspeisung für die Feuerwehren in Iggelbach, Esthal, Lindenberg, Neidenfels und Weidenthal beauftragt, um die Einsatzfähigkeit der Rettungsdienste zu stärken.
Mehrere Gremien (z. B. Verbandsgemeinderat 15. Dezember 2025, Haupt‑ und Finanzausschuss 1. Dezember 2025, Ortsgemeinderäte Frankeneck, Elmstein, Lindenberg) behandelten die Teiländerung des Flächennutzungsplans (FNP) für die Ortsgemeinden Elmstein, Frankeneck und Weidenthal. Die Beschlüsse umfassen die Abwägung von Bürger‑ und Träger‑Stellungnahmen im zweiten Beteiligungsverfahren und die Einholung der notwendigen Zustimmungen gemäß GemO und BauGB.
Die jüngsten Entscheidungen zeigen, dass Lambrecht aktiv an der Sicherung seiner kommunalen Infrastruktur, der Verbesserung öffentlicher Grünflächen und der Optimierung von Notfall‑ und Versorgungsdiensten arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Lambrecht (Pfalz) (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Bad DürkheimPoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.