Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Lühe ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 10.078 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 6 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 38 Sitzungen, 456 Tagesordnungspunkte, 180 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Lühe finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Lühe ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Grünendeich, Guderhandviertel, Hollern-Twielenfleth, Mittelnkirchen, Neuenkirchen, Steinkirchen.
In den letzten Monaten stand die Samtgemeinde Lühe vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Der Haushaltsplan 2026 wurde in mehreren Ausschüssen verabschiedet, die Einführung einer Zweitwohnungssteuer wird in fast allen Mitgliedsgemeinden vorbereitet, und die Grundschule Hollern‑Twielenfleth soll während ihres Umbaus in ein Interimsquartier umziehen. Gleichzeitig wird über die Aufhebung der Realhebesteuer‑Satzungen, die Einführung von Ganztagsschulen und die Stellungnahme zum neuen Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) des Landkreises Stade beraten.
Mehrere Mitgliedsgemeinden – u. a. Hollern‑Twielenfleth (158 Zweitwohnsitze), Grünendeich (116) und Mittelnkirchen (57) – haben Entwürfe für eine Zweitwohnungssteuersatzung vorgelegt. Die Verwaltung erwartet zusätzliche Einnahmen, konkrete Summen wurden jedoch nicht genannt. Die jeweiligen Räte sollen die Satzungen in den kommenden Sitzungen beschließen.
Hollern‑Twielenfleth, Grünendeich, Guderhandviertel, Mittelnkirchen und Neuenkirchen planen, die seit 2024 geltenden Realhebesteuer‑Satzungen zu streichen. Stattdessen sollen die Hebesätze künftig in der Haushaltssatzung 2026 festgeschrieben werden – ein Schritt, der die Verwaltungsvereinfachung unterstützt.
Der Bau‑ und Wegeausschuss sowie der Samtgemeinderat diskutierten den Standort einer Container‑Zwischennutzung während des Umbaus zur Ganztagsschule. Verschiedene Optionen und die zu erwartenden Kauf‑ bzw. Mietkosten wurden erörtert; ein endgültiger Standort wird noch festgelegt.
Der Samtgemeinderat hat Anträge für Ganztagsschulen in den Grundschulen Steinkirchen (teilgebunden), Guderhandviertel (offen) und Hollern‑Twielenfleth (teilgebunden) beschlossen. Die Anträge müssen bis 01.12.2025 beim Landesamt für Schule und Bildung eingereicht werden.
Der Jahreshaushalt 2026, inklusive Stellenplan und Haushaltssicherungskonzept, wurde in fast allen Ausschüssen (Finanz‑, Bau‑, Klima‑ und Soziales‑Ausschuss) einstimmig angenommen. Die Verwaltung plant, im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ Förderanträge für Turnhallen, Freibäder und Sportplätze einzureichen. Zudem soll bis 07.01.2026 eine Stellungnahme zum neuen Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Stade abgegeben werden – insbesondere zu geplanten Windenergie‑Flächen und der Nahversorgung an der Oberen Lühe.
Die Entscheidungen der letzten Monate legen den Grundstein für finanzielle Stabilität, moderne Bildungsangebote und eine nachhaltige Raumplanung in der Samtgemeinde Lühe.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Lühe (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK StadePoliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.