Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Kefenrod finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Kefenrod zahlreiche Entscheidungen getroffen, die vor allem den Ausbau erneuerbarer Energien, die Finanzierung von Kindertagesstätten und die Vorbereitung großer Veranstaltungen betreffen. Parallel dazu wurden wichtige Infrastruktur‑ und Verwaltungsprojekte wie die Flurbereinigung und der Ausbau der Feldwege beschlossen.
Im Gemeinderat wurden mehrere Aufstellungsbeschlüsse für Vorhaben im Bereich Freiflächen‑Photovoltaik gefasst. Dazu zählen der Bebauungsplan „Freiflächenphotovoltaik Bindsachsen Süd“ sowie der Bebauungsplan und Flächennutzungsplan für den „Solarpark Hitzkirchen“. Beide Projekte sollen nach § 2 Abs. 1 BauGB umgesetzt werden und bilden zentrale Elemente der kommunalen Energiewende.
Der Windpark‑Repowering wird sowohl im Flächennutzungsplan als auch im Bebauungsplan „Windpark Kefenrod I‑Repowering“ verankert. Der Haupt‑ und Finanzausschuss hat den Nutzungsvertrag mit der Energiequelle GmbH empfohlen, sodass die Gemeinde dem Vertrag zustimmen kann. Damit soll die bestehende Windenergieanlage modernisiert und ihre Leistung gesteigert werden.
Im Haupt‑ und Finanzausschuss sowie in der Gemeindevertretung wurde die neue Gebührensatzung für die Kindertagesstätten beschlossen. Sie tritt ab 01.01.2026 in Kraft, führt ein modulares Tarifsystem ein und passt die Kosten für Mittagessen, Materialien und Betreuung an.
Der Ortsbeirat Kefenrod behandelte die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2027, das Ortsbeiratsbudget sowie die Einrichtung von Bänken, Ruheplätzen und Hinweisschildern (Friedhof, Mehrzweckhalle). Zusätzlich wurden Ortsnamensschilder zur 650‑Jahr‑Feier beschlossen, um das Jubiläum gebührend zu markieren.
Im August 2025 beschloss die Gemeinde die Übernahme von 25 % der Ausführungskosten für das Flurbereinigungsverfahren Kefenrod‑Seemenbach, vorausgesetzt, 75 % Fördermittel werden bewilligt. Gleichzeitig wurde der Ausbau der K211 (Hitzkirchen – Wenings) beschlossen, um Feldwege kataster‑konform zu bereinigen und deren Zustand langfristig zu sichern.
Die Entscheidungen zeigen, dass Kefenrod aktiv an einer nachhaltigen Energieversorgung, einer verbesserten Kinderbetreuung und einer gut vorbereiteten Großveranstaltung arbeitet, während gleichzeitig zentrale Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK WetteraukreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.