Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Herzberg (Elster) finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten standen die Wohnraumpolitik, der Ausbau von Bildungseinrichtungen und die Energiewende im Fokus der kommunalen Entscheidungen von Herzberg (Elster). Neben der Erweiterung von Fördergebieten für Neubauprojekte wurden sowohl ein neuer Kita‑Bau im Altstadt‑Quartier als auch die Regelungen für Photovoltaik‑Freiflächenanlagen beschlossen. Auch die Vergabe von Winterdienstleistungen für die Stadt und ihre Ortsteile wurde finalisiert.
Mehrfach auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung und des Hauptausschusses stand die Erweiterung der Gebietskulissen (Dokument SVV 01_25043). Ziel ist die Schaffung zusätzlicher Förderflächen, um den Bau von Wohnraum in Herzberg zu unterstützen. Die Beschlüsse sehen vor, die bestehenden Kulissen zu vergrößern, ohne dabei konkrete Kosten oder Flächenangaben zu nennen, jedoch wird damit ein wichtiges Signal für zukünftige Bauvorhaben gesetzt.
Im SVV‑Sitzungsprotokoll vom 16. Oktober 2025 wurde die Vorplanung (Leistungsphase 2) für den Neubau einer Kindertagesstätte im Altstadt‑Quartier bestätigt. Die Kita soll auf dem ehemaligen Busbahnhof in der Rosa‑Luxemburg‑Straße entstehen und Platz für 120 Kinder sowie Personalräumlichkeiten bieten. Gleichzeitig wurde die Freianlagenplanung an das Landschaftsarchitekturbüro SG‑PLATZ vergeben, um die Außenbereiche kindgerecht zu gestalten.
Seit dem Herbst 2025 wird in mehreren Ausschüssen (Hauptausschuss, Bau‑, Wirtschafts‑ und Umweltausschuss) die Weiterentwicklung von PV‑Freiflächenanlagen diskutiert. Die beschlossene Planungshilfe sieht vor, den Ausbau vorrangig auf geeigneten Flächen zu realisieren und die Gesamtnutzfläche auf maximal 2 % der Gemeindefläche zu begrenzen. Damit soll ein geordneter Ausbau erneuerbarer Energien gewährleistet werden, ohne die Landschaft übermäßig zu belasten.
Im Oktober 2025 hat der Hauptausschuss die Vergabe von Winterdienstleistungen an einen externen Dienstleister beschlossen. Der Auftrag umfasst die Räumung und Streuung in der gesamten Stadt sowie in allen Ortsteilen. Obwohl keine finanziellen Angaben gemacht wurden, stellt die Entscheidung sicher, dass die kommunale Infrastruktur im Winter zuverlässig funktionsfähig bleibt.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Herzberg (Elster) aktiv an der Schaffung von Wohnraum, dem Ausbau von Bildungsinfrastruktur, der Förderung erneuerbarer Energien und der Aufrechterhaltung der kommunalen Versorgung arbeitet – ein umfassender Kurs in Richtung zukunftsfähiger Gemeindeentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Elbe-ElsterUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.