Landkreis in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Hamm ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 179.238 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 26 Sitzungen, 437 Tagesordnungspunkte, 112 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hamm finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadt‑ und Bezirksvertretungen von Hamm dominierten Fragen zur Verkehrssicherheit, zur finanziellen Ausstattung der Bezirke und zu kulturellen Jubiläumsprojekten das Bild. Während die Verwaltung bei einzelnen Anfragen klare Ablehnungen aussprach, wurden gleichzeitig mehrere Infrastruktur‑ und Fördermaßnahmen beschlossen.
Die Bezirksvertreterin Barbara Steinke (Bündnis 90/Die Grünen) stellte die Frage nach dem Zustand und einer möglichen Sanierung der Schellingstraße. Die Verwaltung bestätigte, dass die Straße verkehrssicher sei, keine Reparaturen nötig seien und die Straße nicht im Straßendeckensanierungsprogramm aufgenommen sei – ein Sanierungszeitpunkt ist nicht vorgesehen.
Mehrere Anfragen aus den Bezirken Rhynern und Westtünnen zielten auf eine bessere Anbindung von Rad‑ und Fußverkehr. Die CDU‑Fraktion forderte die kurzfristige Umsetzung des Radwegekonzepts am Haltepunkt Westtünnen sowie die Prüfung zusätzlicher Querverbindungen. Parallel wurde die Installation eines Stoppschildes und einer Haltelinie am Unteren Heideweg / Caldenhofer Weg beschlossen, um gefährliche Situationen für Radfahrer zu entschärfen. Ein Antrag zur Verkehrsberuhigung der Brehmstraße steht ebenfalls auf der Agenda.
Die AfD‑Fraktion beantragte eine Überprüfung der Taxibuslinie T2 von Rhynern Mitte zum Bahnhof Westtünnen wegen Unpünktlichkeit und ausgefallenen Fahrten. Die Verwaltung wird Stichproben durchführen und das beauftragte Unternehmen kontaktieren, um Ursachen zu ermitteln und die Servicequalität zu verbessern.
Die Bezirksvertretung Hamm‑Rhynern beriet über die Verteilung des Bezirksbudgets für die Jahre 2026 und 2027 und schlug vor, jeweils 100 TEUR gezielt für investive Maßnahmen bereitzustellen. Der entsprechende Haushaltsplan liegt als Anlage bei.
Der Rat beschloss die Vorbereitung der 800‑Jahre‑Feier Hamm 2026 sowie die Finanzierung von Kultur‑Sommer‑ und Kultur‑Fest‑Programmen. Zusätzlich wurden Zuschüsse für die Freie Jugendkunstschule und das Kulturrevier Radbod (je 55 000 € pro Jahr) genehmigt, um das kulturelle Angebot bis 2027 zu sichern.
Die letzten Monate zeigen ein gemischtes Bild: Während einige Anfragen zu „keine Maßnahmen“ führen, fließen erhebliche Mittel in Verkehrssicherheit, lokale Investitionen und das kulturelle Jubiläumsjahr.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Hamm (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Regionalverband RuhrUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.