Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Hagen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat der Rat von Hagen zentrale Entscheidungen zu Wohnungsbau, Abfallwirtschaft, Verkehrssicherheit und Kultur getroffen – Themen, die das Stadtbild unmittelbar prägen. Besonders die neue Bau‑Gesetz‑Novelle, die Einführung einer Wertstofftonne, die Verkehrsuntersuchung an der Altenhagener Brücke und ein umfassender Plan für Problemimmobilien stehen im Fokus.
Der Stadt‑Rat diskutierte den Bericht zur BauGB‑Novelle 2025, die als „Wohnungsbau‑Turbo“ bezeichnet wird. Ziel ist die Beschleunigung des Wohnungsbaus durch erweiterte Befreiungs‑ und Abweichungsmöglichkeiten. Der Bericht legt dar, welche Neuerungen im Baugesetzbuch gelten, dass die kommunale Zustimmung zwingend erforderlich ist und welche Verfahrens‑ und Voraussetzungen dafür zu formulieren sind.
Im öffentlichen Teil der Tagesordnung wurde die Einführung einer Wertstofftonne beschlossen. Eine Vorlage und ein Sammeldokument liegen vor, aus denen hervorgeht, dass die Stadt künftig getrennte Wertstoffsammlungen anbieten will – ein Schritt zur Steigerung der Recyclingquote.
Der Rat soll über die Einreichung von Variante 3 der Verkehrsuntersuchung entscheiden. Die Variante wird als optimierte Lösung präsentiert, weil sie den Rückbau der Brücke Ebene 2 berücksichtigt und gleichzeitig zukünftige städtebauliche Entwicklungen einbezieht.
Ein neues Konzept sieht vor, Problemimmobilien anzukaufen, zu sichern oder zu beseitigen, um die städtebauliche Entwicklung und soziale Stabilität zu fördern. Die Strategie sieht enge Zusammenarbeit mit dem Land NRW und der Wohnungswirtschaft sowie die Beantragung von Sonderförderungen vor.
Der Rat nahm die Schenkung eines großformatigen Gemäldes des Künstlers Georg Jiří Dokoupil an. Das Werk hat einen Versicherungswert von 86 000 Euro und wurde im Oktober 2025 in die Dauerausstellung des Osthaus Museum Hagen aufgenommen.
Diese Beschlüsse zeigen, dass Hagen mit gezielten Maßnahmen den Wohnungsmarkt, die Abfalltrennung, die Verkehrssicherheit, die Stadtentwicklung und das kulturelle Erbe aktiv gestaltet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Hagen, Stadt der FernUniversitätUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.