Gemeindeverband in Brandenburg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Großbeeren ist ein Gemeindeverband in Brandenburg mit rund 8.891 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 60 Sitzungen, 836 Tagesordnungspunkte, 75 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Großbeeren finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat die Gemeinde Großbeeren zentrale Entscheidungen zu Verkehrssicherheit, Bauvorhaben, kommunalen Festen und sozialen Projekten getroffen. Besonders die Einführung einer Tempo‑30‑Zone, mehrere „Bau‑Turbo“-Zulassungen und die Vorbereitung des diesjährigen Siegesfestes stehen im Fokus. Gleichzeitig wurden neue Umwelt‑ und Sozialmaßnahmen – ein nächtliches Verbot für automatisierte Mähroboter sowie eine Zuwendung für das Frauenhaus Teltow‑Fläming – beschlossen.
Der Ortsbeirat Heinersdorf brachte am 16. Februar 2026 einen Beschlussvorschlag zur Einrichtung einer Tempo‑30‑Zone im bewohnten Ortsteil Birkholz ein. Der Plan, der als Anlage einen konkreten Lageplan enthält, wurde im Hauptausschuss am 12. Februar 2026 erneut aufgegriffen und zur Beschlussfassung empfohlen. Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit bei schlechten Straßenverhältnissen und geringer Straßenbreite.
Im Januar 2026 beschloss die Gemeindevertretung mehrfach die Genehmigung von Bau‑Turbo‑Anträgen nach § 36a Abs. 1 BauGB. Dazu gehören die Errichtung von Mehrfamilienhäusern (Haus F und Haus A) im Bereich Zum Heidefeld sowie Wohn‑ und Bürogebäude (Haus G 1 und Haus G 2) in der Genshagener Straße. Die Anträge sehen notwendige Befreiungen von Bebauungsplan‑Vorgaben, insbesondere bei Grundflächenzahl und Geschosszahl, vor und wurden als zulässig im Rahmen des Bau‑Turbo‑Verfahrens bewertet.
Der Hauptausschuss hat am 12. Februar 2026 die öffentliche Ausschreibung für das jährliche Siegesfest beschlossen. Dabei wurden drei zentrale Leistungen vergeben: das Rummels, das Festzelt sowie die technische Infrastruktur. Die Ausschreibungen sollen den wirtschaftlichsten Bieter ermitteln und sichern damit die Vorbereitung des Festes anlässlich des Jubiläums der „Schlacht bei Großbeeren“.
Mehrere Ausschüsse (Hauptausschuss, Gemeindeentwicklung, Kultur‑Sport‑Vereine) berieten im Februar 2026 den Antrag der Fraktion SPD/GRÜNE/LINKE, automatisierte Mähroboter im Gemeindegebiet nachts zu verbieten – ein Schritt zum Schutz nachtaktiver Tiere. Parallel dazu wurde im Kultur‑Sport‑Vereine‑Ausschuss ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für das Frauenhaus Teltow‑Fläming diskutiert und weitergeleitet. Beide Beschlüsse spiegeln das wachsende Engagement der Gemeinde für Umwelt‑ und Sozialpolitik wider.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Großbeeren (Brandenburg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Teltow-FlämingUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.