Gemeindeverband in Thüringen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Greiz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand Greiz im Zeichen umfangreicher Finanzentscheidungen und strategischer Weichenstellungen für Soziales, Bildung und Kultur. Der Kreistag beschloss einen ersten Nachtragshaushalt für 2025 / 2026, legte zusätzliche Mittel für Hilfen zur Erziehung bereit und verabschiedete langfristige Planungen für das Schulnetz sowie den Jugendförderplan. Auch die Pflege von Kulturdenkmalen und ein umstrittener Antrag zur dauerhaften Beflaggung öffentlicher Gebäude fanden Beachtung.
Der Kreistag genehmigte die erste Nachtragshaushaltssatzung sowie den zugehörigen Nachtragshaushaltsplan für die Haushaltsjahre 2025 und 2026. Die Vorlage umfasst sowohl den Gesamthaushalt als auch einen gesonderten Nachtragshaushaltsplan für den Jugendhilfeausschuss. Damit sollen finanzielle Engpässe ausgeglichen und geplante Investitionen gesichert werden.
Im Deckungskreis 0090 (Soziales und Teilhabe) wurden überplanmäßige Ausgaben in mehreren Haushaltsstellen beschlossen – konkrete Summen wurden nicht genannt. Zusätzlich meldete der Kreis‑ und Finanzausschuss überplanmäßige Ausgaben von 730 000 € für Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII. Diese Mittel sollen die Betreuung von Kindern und Jugendlichen stärken.
Der Kreistag beschloss den neuen Schulnetzplan, der ab dem Schuljahr 2026/27 bis einschließlich 2031/32 gilt. Er betrifft alle staatlichen allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Greiz und legt neue Schulbezirke sowie Kapazitätsverteilungen fest, um dem demografischen Wandel Rechnung zu tragen.
Im Jugendhilfeausschuss wurde ein zusätzliches Projekt in den Jugendförderplan des Landkreises für die Jahre 2025 bis 2029 aufgenommen. Das Vorhaben soll das Angebot für junge Menschen erweitern und gezielt Fördermittel für Freizeit, Bildung und soziale Teilhabe bereitstellen.
Die Gemeinde bewilligte einen Zuschuss für die Notsicherung des Kirchturms und die Wiederherstellung der oberen Haube der Ev.-Luth. Filialkirche Piesigitz (Kirchengemeinde Merkendorf‑Piesigitz). Parallel dazu stellte die AfD‑Fraktion einen Antrag zur dauerhaften Beflaggung öffentlicher Gebäude und Schulen mit der Bundesflagge, der jedoch noch diskutiert wird.
Der aktuelle Finanzrahmen und die geplanten Programme zeigen, dass Greiz verstärkt in soziale Unterstützung, Bildung und den Erhalt kultureller Werte investiert, während gleichzeitig kontroverse Fragen wie die Beflaggung öffentlicher Gebäude im politischen Diskurs bleiben.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK GreizUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.