Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Geldern finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Rates und der Ausschüsse standen zentrale Entscheidungen zu Stadtentwicklung, Finanzen und Vertretungen in überörtlichen Gremien im Fokus. Besonders die Beschlüsse zu Bebauungsplänen, der kommunalen Sportstätten‑Sanierung und den neuen Satzungen für Friedhof und Gebühren prägen das kommende Jahr.
Der Rat beschloss am 18. Dezember 2025 die erste vereinfachte Änderung des Bebauungsplans 106. Ziel ist die Feststellung von Ausschließungsgründen nach § 31 GO NRW sowie die Abwägung der öffentlichen Stellungnahmen gemäß BauGB. Der Beschluss umfasst zudem einen Satzungsbeschluss, der die geplante Anpassung von Einfriedungen und Vorgärten zur Verbesserung des Stadtbildes und der Biodiversität ermöglicht.
Im Rahmen der Sitzung vom 18. Dezember 2025 stimmte der Rat der Teilnahme am Projektaufruf SKS zu (Beschlussvorlage 441/2025). Damit soll die finanzielle Basis für die Modernisierung von Sportanlagen geschaffen werden – ein wichtiger Schritt für die geplante Erweiterung des Sportfestes 2026 und die Umsetzung des Handlungskonzepts für Sportstätten.
Der Rat verabschiedete am 18. Dezember 2025 die Neufassung beider Satzungen. Änderungen betreffen die Nutzung von Fahrrädern und Elektromobilen, Regelungen zu Patenschaftsgrabstätten, den Entzug von Nutzungsrechten sowie den Schutz des Baumbestandes. Die neue Friedhofsgebührensatzung tritt ebenfalls zum 01. Januar 2026 in Kraft (Beschlussvorlage 430/2025‑1).
Mehrere TOPs des Ratstreffens vom 18. Dezember 2025 befassten sich mit der Besetzung von Aufsichtsräten und Verbandsgremien: Herr Norbert Hayduk und Herr Sven Harker wurden für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Geldern benannt, weitere Vertreter*innen wurden für den Wasser‑ und Bodenverband Gelderner Fleuth, die Seniorenvertretung des Kreises Kleve sowie weitere Gremien gewählt. Diese Entscheidungen sichern die kommunale Einflussnahme auf überörtliche Entscheidungsprozesse.
Der Rat hat damit wesentliche Weichen für die Stadtentwicklung, die sportliche Infrastruktur und die Verwaltung von Friedhofs‑ sowie Finanzangelegenheiten gestellt – Entscheidungen, die das Leben in Geldern in den kommenden Jahren prägen werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK KleveUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.