Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Gütersloh ist ein Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen mit rund 101.158 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 26 Sitzungen, 300 Tagesordnungspunkte, 69 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Gütersloh finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen stand die kommunale Finanz- und Infrastrukturplanung im Fokus. Der Rat beschloss wesentliche Änderungen bei der Hundesteuer, legte den Haushaltsplan 2026 vor und setzte mehrere große Bau‑ und Entwicklungsprojekte in Gang – von der Fernwärme‑Ausweitung bis zum Neubau eines Funktionsgebäudes für den Baseballverein Yaks.
Der Rat beschloss, die Hundesteuersatzung zu überarbeiten. Ziel ist die Anpassung der Steuersätze und die Einführung digitaler Hundesteuermarken, die künftig online ausgestellt werden können. Damit soll die Verwaltung effizienter und der Bürgerservice moderner werden.
Der Entwurf für ein neues Funktionsgebäude am Ewersweg wurde vom Rat genehmigt. Die Unterlagen umfassen Lageplan, Ansichten, Schnitte und Grundriss; das Projekt soll nun in die Bauphase übergehen. Der Bau wird die sportliche Infrastruktur stärken und dem Verein langfristig ein modernes Trainings‑ und Veranstaltungszentrum bieten.
Der Betriebsausschuss beauftragte die Planung und den Baubeginn der Fernwärme‑Erweiterung in den Straßen Goethestraße, Schillerstraße, Drosteweg, Paul‑Gerhardt‑Straße, Jahnstraße (Abschnitt 13.1) sowie im Wachtelweg (Abschnitt 13.2). Zwei Wirtschaftlichkeitsvarianten wurden verglichen; die Umsetzung soll 2026 starten und damit die kommunale Wärmewende vorantreiben.
Mehrere Ausschüsse (Rat, Jugendhilfe‑, Finanz‑ und Rechnungsprüfungs‑Ausschuss) diskutierten den Entwurf des Jugend‑Haushalts. Geplant sind Mittel für Unterhaltsvorschuss, Kindertageseinrichtungen, Jugendarbeit, Familienförderung und freiwillige Leistungen. Der Beschluss legt die finanzielle Basis für die Jugend‑ und Sozialarbeit im kommenden Haushaltsjahr.
Im Rat und den Fachausschüssen wurde das Konzept für das städtische Grundstück Gemarkung Verl, Flur 16, Flurstück 2262 („Alter Bauhof“) vorgestellt und genehmigt. Der Raiffeisen‑Markt soll vom jetzigen Standort an der Bahnhofstraße, wo ein neuer Busbahnhof entsteht, an das Gelände am Westfalenweg verlegt werden. Der neue Standort bietet eine vergrößerte Verkaufsfläche und ein erweitertes Sortiment im Baumarkt‑Segment, stärkt damit den innerstädtischen Einzelhandel.
Die Beschlüsse zeigen, dass Verl (im Landkreis Gütersloh) in den Bereichen Finanzen, Energie, Sport‑ und Einzelhandelsinfrastruktur sowie Jugendförderung aktiv investiert und strukturelle Weichen für die kommenden Jahre stellt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK GüterslohUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.