Gemeindeverband in Brandenburg – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Fredersdorf-Vogelsdorf ist ein Gemeindeverband in Brandenburg mit rund 14.476 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 28 Sitzungen, 571 Tagesordnungspunkte, 177 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Fredersdorf-Vogelsdorf finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Haupt‑ und der Fachausschüsse hat die Gemeinde Fredersdorf‑Vogelsdorf zentrale Weichen für die städtebauliche Entwicklung, die Infrastruktur und das kommunale Miteinander gestellt. Im Fokus standen das neue Nachverdichtungskonzept, ein besonderes Vorkaufsrecht für ein Grundstück in der Seestraße, die Einführung einer „Bauturbo“‑Richtlinie, die Modernisierung der Straßenbeleuchtung und die Vorbereitung der 650‑jährigen Jubiläumsfeier.
Der Hauptausschuss (17. Februar 2026) und der OEBU‑Ausschuss (12. Februar 2026) beschlossen das Nachverdichtungskonzept als Orientierungsrahmen. Es soll die Siedlungsentwicklung steuern, freiräumliche Qualitäten sichern und Potenziale für maßvolle Verdichtungen aufzeigen. Das Konzept sieht die Aufstellung einfacher und qualifizierter Bebauungspläne vor, um unkontrollierte Nachverdichtung zu verhindern und gleichzeitig gezielte Verdichtungen im Innenbereich zu ermöglichen.
Mehrfach behandelt (Hauptausschuss 17. Februar 2026, Wirtschafts‑/Finanz‑Ausschuss 11. Februar 2026) wurde die Ausübung des besonderen Vorkaufsrechts nach § 28 BauGB für 1 600 m² des Flurstücks 1574 (Flur 1, Gemarkung Vogelsdorf). Die geplante Anschaffung dient der Sicherstellung gemeinwohlorientierter Nutzungen im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts. In der Finanzsitzung wurde ein Kostenrahmen von ca. 24 700 € genannt.
Im Hauptausschuss (17. Februar 2026) wurde eine Richtlinie beschlossen, die die Zustimmung der Gemeinde zu Bauvorhaben im „Bauturbo“‑Verfahren vereinheitlichen, transparenter und beschleunigt gestalten soll. Ziel ist eine rechtssichere, einheitliche Entscheidungspraxis, um den Wohnungsbau zu beschleunigen und Genehmigungsverfahren zu vereinfachen.
Der Beschluss (Ö 9) legt das separate Straßenbeleuchtungsprogramm für 2026 fest. Konkret werden die Buchenstraße, ein Geh‑/Radwegabschnitt der Fredersdorfer Chaussee zwischen Zillestraße und Ottostraße sowie der östliche Abschnitt des Wiesenwegs neu beleuchtet. Damit soll die Verkehrssicherheit verbessert und das Stadtbild modernisiert werden.
Der Hauptausschuss (17. Februar 2026) beschloss die Einrichtung eines Festkomitees zur Vorbereitung des Jubiläumsumzugs. Das Gremium bündelt Vereine, Verwaltung und Bürgerbeteiligung, koordiniert Aufgaben und stellt sicher, dass während des Höhepunkts (06.–07. Juni 2026) keine Parteien, Wählergruppen oder Einzelkandidaten auftreten – ein klares Signal für ein überparteiliches Gemeinschaftsereignis.
Die Beschlüsse zeigen, dass Fredersdorf‑Vogelsdorf aktiv an einer nachhaltigen Stadtentwicklung, einer modernen Infrastruktur und einer starken Gemeindekultur arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Fredersdorf-Vogelsdorf (Brandenburg) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Märkisch-OderlandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.