Gemeindeverband in Hessen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Eltville am Rhein finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der verschiedenen Ortsbeiräte standen zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Sicherheit, Grünflächen und sportlicher Infrastruktur im Fokus. Besonders die Anpassungen bei der Feuerwehr, die Erhöhung der Hundesteuer und mehrere Großprojekte für Sport‑ und Wohnungsbau prägen das aktuelle Stadtbild von Eltville am Rhein.
Die Satzungsänderung schafft erstmals eine hauptamtliche Position des Stadtbrandinspektors, um den gestiegenen Anforderungen im Brand‑ und Katastrophenschutz gerecht zu werden. Weitere Punkte sind die Verlängerung der Jugendfeuerwehrzeit, die Einführung eines Sprechers für ehrenamtliche Kräfte und die Möglichkeit, einen Stadtkinderfeuerwehrwart zu wählen. Die Vorlage wurde im Dezember 2025 beschlossen.
Ab dem 1. Januar 2026 wird die Jahresgebühr für den ersten Hund von 72 € auf 81 € erhöht. Damit orientiert sich Eltville am Durchschnitt des Rheingau‑Taunus‑Kreises. Die Änderung wurde im Rahmen der SVV‑Sitzung vom 15.12.2025 beschlossen.
Der Waldwirtschaftsplan für das Jahr 2026, vorgelegt am 8. September 2025 vom Landesbetrieb Hessen‑Forst, wurde einstimmig angenommen. Er legt die fällungs‑ und pflegemaßnahmen für den Stadtwald fest und bildet die Grundlage für zukünftige Naturschutz‑ und Erholungsangebote.
Mehrere Sportanlagen sollen im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ modernisiert werden:
Die jeweiligen Beschlussvorlagen (VL‑104/2025, VL‑110/2025, VL‑109/2025) wurden im Dezember 2025 vorgestellt.
Der Entwurfsbeschluss für den Bebauungsplan „Kloster Tiefenthal“ (Rauenthal/Martinsthal) sowie ein begleitender städtebaulicher Vorvertrag wurden im November 2025 beschlossen. Ziel ist die Nachnutzung bestehender Gebäude für soziale Einrichtungen und die Schaffung von neuem Wohnraum, wobei der Vorvertrag Regelungen für noch nicht feststehende Nutzungen enthält.
Die beschlossenen Maßnahmen zeigen, dass Eltville am Rhein sowohl die finanzielle Stabilität als auch die Lebensqualität durch gezielte Investitionen in Sicherheit, Grünflächen, Sportangebote und Wohnraum aktiv gestaltet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rheingau-Taunus-KreisUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.