Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Ebersberg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand der Landkreis Ebersberg vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Der neue Verwaltungsrat der kommunalen Abfallwirtschaft AVIVE wurde gewählt, das Haushaltsjahr 2026 umfassend beschlossen und mehrere Infrastruktur‑ sowie Klimaschutzprojekte vorangetrieben. Besonders im Fokus standen dabei die Modernisierung der Sportstätten und die Weiterentwicklung des ÖPNV‑Tarifs.
In den Sitzungen vom 10. November 2025 (Kreis‑ und Strategieausschuss) und 15. Dezember 2025 (Kreistag) wurde der neue Verwaltungsrat der AVIVE für das kommende Jahr gewählt. Die Entscheidung sichert die Fortführung des kommunalen Abfallmanagements und legt die personelle Basis für anstehende Projekte wie die Umplanung der Umladestation am Entsorgungszentrum.
Der Haushalt 2026 wurde in mehreren Sitzungen (Kreistag 27. Okt. 2025, Kreis‑ und Strategieausschuss 01. Dez. 2025, weitere Beratungen am 15. Dez. 2025) beschlossen. Neben der Haushalts‑ und Finanzleitlinie wurden Investitions‑ und Finanzpläne für 2027‑2029, ein Stellenplan sowie Ausgleichszahlungen an die Kreisklinik Ebersberg gGmbH verabschiedet. Ergänzend wurden Anträge der Grünen‑Fraktion zu Kassenkrediten und Rückstellungen für das Klinikum Ebersberg – München Ost eingebracht.
Der Projektstandsbericht zur Vergabe der Dreifachsporthalle wurde in den Ausschüssen (LSV 25. Nov. 2025, Kreis‑ und Strategieausschuss 01. Dez. 2025) präsentiert. Parallel dazu erfolgte die Bewerbung für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS)“, um zusätzliche Fördermittel für die Halle zu sichern.
In den Sitzungen vom 01. Dez. 2025 (Kreis‑ und Strategieausschuss) und 15. Dez. 2025 (Kreistag) wurde die Allgemeinverfügung zum 365‑Euro‑Ticket geändert. Ziel ist die Verbesserung des regionalen Nahverkehrs und die finanzielle Entlastung der Nutzer.
Der ULV‑Ausschuss vom 20. Nov. 2025 behandelte das Klimaschutzmanagement, darunter ein Ersatzprogramm für den European Energy Award. Zudem wurde die Einrichtung einer Igelauffangstation beschlossen, initiiert durch eine Petition des Bundes Naturschutz und unterstützt von den Grünen. Ein Ratsbegehren zur Windkraft im Ebersberger Forst wurde ebenfalls diskutiert.
Der Landkreis Ebersberg legt mit diesen Beschlüssen den Grundstein für eine finanzstarke, nachhaltige und infrastrukturell moderne Zukunft.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK EbersbergUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.