Gemeindeverband in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Duisburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Rates und der Ausschüsse standen wegweisende Entscheidungen zu Verkehr, Stadtentwicklung und Bildung im Fokus. Besonders die Neuordnung von Aufsichtsräten, die Weiterentwicklung von Flächen und mehrere Bau‑ und Sanierungsprojekte prägen das kommende Jahr in Duisburg.
Der Rat beschloss, einen Vertrag zu schließen, der eine nahezu gleichberechtigte Vertretung der Stadt Duisburg und der jeweiligen Gesellschaften – der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der Stadtwerke Duisburg AG (SWDU) – im Aufsichtsrat sicherstellt. Gleichzeitig wurden die konkreten Mitglieder für beide Aufsichtsräte benannt.
Im Rahmen der Konzern‑Flächenentwicklung wurde die GEBAG Flächenentwicklungsgesellschaft mbH umfirmiert und ihr Gesellschaftsvertrag geändert. Der Beschluss schafft die rechtliche Basis für künftige Entwicklungsprojekte und stärkt die Eigen‑ bzw. Sondervermögen‑Strukturen der Stadt.
Der Rat verabschiedete den ersten Aufstellungsbeschluss sowie die Prioritätenliste für den Bebauungsplan 1308. Das Vorhaben sieht die Erschließung des Straßenzugs in Rheinhausen‑Mitte vor und legt den Grundstein für neue Wohn- und Gewerbeflächen in diesem Stadtteil.
Eine neue Beschlussvorlage sieht umfangreiche Sanierungs‑ und Instandsetzungsarbeiten an der Hubbrücke Schwanentor vor. Der Finanzplan beinhaltet die zu erwartenden Kosten und das geplante Vorgehen für die beiden nächsten Bauabschnitte.
Der Rat genehmigte den Schulumzug und die Erweiterung der Zügigkeit der Anne‑Frank‑Gesamtschule. Begleitende Dokumente enthalten Finanzierungs‑ und Konsens‑Stellungnahmen sowie die Stellungnahme der Schulkonferenz.
Die Beschlüsse zeigen, dass Duisburg in den Bereichen Verkehr, Flächen‑ und Wohnungsentwicklung sowie schulische Infrastruktur gezielt investiert und strukturelle Weichen für die kommenden Jahre stellt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Duisburg, StadtUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.