Landkreis in Nordrhein-Westfalen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Duisburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat der Rat der Stadt Duisburg den Grundstein für das kommende Haushaltsjahr gelegt, mehrere Großprojekte im Stadtgebiet beschlossen und das Finanzierungs‑ sowie Gebührenmodell der Wirtschaftsbetriebe grundlegend überarbeitet. Gleichzeitig wurden neue Förderprogramme für den Sport und wichtige Satzungsänderungen für Friedhof, Abfall und Abwasser verabschiedet – Entscheidungen, die das Stadtleben in den nächsten Jahren prägen werden.
Am 1. Dezember 2025 stimmte der Rat über den Sitzungsplan 2026 ab und behandelte die „Beschlussfassung über Ausschussvorlagen“. Damit ist der zeitliche Rahmen für alle geplanten Rats‑ und Ausschusssitzungen des kommenden Jahres festgelegt. Darüber hinaus wurden weitere Vorlagen aus den Ausschüssen – u. a. zur Jugendamtsatzung und zur Besetzung von Gremien – beschlossen, was die operative Arbeit des Rates bis zum nächsten Wahlzyklus strukturiert.
Ein zentraler Punkt der Ratssitzung vom 1. Dezember war die Umfirmierung und Vertragsänderung der GEBAG Flächenentwicklungsgesellschaft mbH. Ziel ist die Optimierung der flächenbezogenen Stadtentwicklung und die bessere Abstimmung mit den Sondervermögen SVK (Kinder‑ und Jugendbereich) und SVI (Immobilien). Die Beschlussvorlage enthält die neue Gesellschaftsstruktur sowie eine Synopse der geplanten Maßnahmen – ein wichtiger Schritt für künftige Bauprojekte und Wohnraumschaffung.
Neubau Oberbürgermeister‑Lehr‑Brückenzug – 2. Bauabschnitt
Der Rat beschloss den zweiten Bauabschnitt des Lehr‑Brückenzugs, Teilabschnitt 2a, und genehmigte die dafür anfallenden Mehrkosten.
Barrierefreier Ausbau Haltestelle Kulturstraße (U79)
Auf Basis des Planungsbeschlusses vom 10. Juni 2024 (Drucksache 24‑0466) wurde ein vorgezogener, zuwendungsunschädlicher Baubeginn beschlossen, um die Haltestelle vollständig barrierefrei zu machen.
Bebauungsplan Nr. 1308 – „Friedrich‑Ebert‑Straße“ (Rheinhausen‑Mitte)
Der erste Aufstellungsbeschluss samt Prioritätenliste wurde verabschiedet, wodurch das geplante Wohn- und Gewerbegebiet nun in die Planungsphase übergeht.
Der Rat nahm das Sonderprogramm der Sparkassenstiftung für energetische Sanierungen von Sportvereinen 2026 an – die beigefügte „Übersicht Einzelmaßnahmen“ listet die geplanten Modernisierungen. Parallel dazu wurde ein Investitionszuschuss‑Programm für Sportvereine 2026 beschlossen, das die Mittelverteilung auf die einzelnen Bezirke regelt und damit sportliche Infrastruktur und Vereinsleben weiter stärkt.
Mehrere Satzungsänderungen traten in Kraft:
Durch diese Reformen soll die Kostenstruktur der städtischen Versorgungsleistungen transparenter und an die aktuellen Finanzierungsbedarfe angepasst werden.
Die Entscheidungen der letzten Monate legen damit den Grundstein für ein strukturiertes Ratshandeln 2026, stärken den Sport, modernisieren die städtische Infrastruktur und bringen die kommunalen Gebühren auf ein neues, zeitgemäßes Niveau.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Regionalverband RuhrUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.