Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Clausthal-Zellerfeld finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den vergangenen Sitzungen hat der Rat der Berg‑ und Universitätsstadt Clausthal‑Zellerfeld die Weichen für ein neues Stadtbild, den Ausbau des Tourismus und die Weiterentwicklung der schulischen Betreuung gestellt. Im Fokus standen dabei ein großer Einzelhandels‑Bebauungsplan, das Oberharzer Bergwerksmuseum, die Finanzierung über den Gästebeitrag sowie die Umstellung der Grundschulen auf Ganztagsbetrieb.
Der Rat beschloss die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 104, der die Erweiterung eines Lidl‑Marktes und die Verlagerung eines Rossmann‑Drogeriemarktes entlang der Bauhofstraße vorsieht. Gleichzeitig wird der bisherige Bebauungsplan Nr. 97 aufgehoben und der Bebauungsplan Nr. 20 „Zentrale Versorgungsbereiche“ geändert. Damit soll das Einzelhandelsangebot im Stadtzentrum strukturiert und neue Gewerbeflächen geschaffen werden.
Im Ortsteil Buntenbock wird der Bebauungsplan Nr. 102 beschlossen, der die Erweiterung der bestehenden Ferienhausanlage „Harzer Ferienhäuser“ um 15 zusätzliche Ferienhäuser auf einer Fläche von ca. 14 735 m² vorsieht. Die 92. Änderung des Flächennutzungsplans regelt die Integration des Projekts in den Außenbereich und berücksichtigt notwendige Landschaftsschutz‑Auflagen.
Der Rat stimmte der Verpachtung der Gebäude Bäckerstraße 7, Bornhardtstraße 14‑16 samt Ottiliae‑Schacht und Inventar an die Oberharzer Bergwerksmuseum gGmbH zum 01.01.2026 zu. Der bisherige Betriebsführungsvertrag endet am 31.12.2025. Zur Finanzierung des Museums wird künftig ein jährlicher Zuschuss von bis zu 200 000 € aus dem erhöhten Gästebeitrag bereitgestellt.
Im Zuge der Museumsförderung wurde die fünfte Änderungssatzung des Gästebeitrags beschlossen. Sie beinhaltet eine Nachkalkulation für 2024 und eine Kalkulation für 2026, führt die Einführung einer digitalen Gästekarte ein und bietet zwei Alternativen für Zuschüsse sowie unterschiedliche Beitragssätze für Erwachsene und Kinder/Jugendliche.
Der Rat beschloss, die Grundschulen Clausthal und Zellerfeld ab dem Schuljahr 2026/27 schrittweise zu Ganztagsschulen umzustellen – beginnend mit den ersten Klassen. Parallel wird ein Schulmensa‑Projekt realisiert und ein Einvernehmen über die räumliche, sächliche und personelle Ausstattung getroffen, um den gesetzlichen Rechtsanspruch zu erfüllen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Clausthal‑Zellerfeld zugleich in die städtebauliche Modernisierung, die touristische Aufwertung und die Bildungsinfrastruktur investiert – ein umfassender Kurs für die Zukunft der Berg‑ und Universitätsstadt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK GoslarUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.