Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Bitburg ist ein Gemeindeverband in Rheinland-Pfalz mit rund 15.700 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 29 Sitzungen, 217 Tagesordnungspunkte, 39 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Bitburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Stadtrat von Bitburg zahlreiche Weichen für die städtische Entwicklung gestellt. Im Fokus standen die Wiederbelebung der Innenstadt, der Ausbau von Feuerwehrinfrastruktur, mehrere Bebauungsplan‑Änderungen sowie große Bauvorhaben für Sport‑ und Bildungseinrichtungen. Gleichzeitig wurde das Konzept für Photovoltaik‑Freiflächenanlagen vorangetrieben.
Am 19. Februar 2026 beschloss der Hauptausschuss die Revitalisierung und Illuminierung der Konrad‑Adenauer‑Anlage im Sanierungsgebiet „Aktive Innenstadt Bitburg“. Die Auftragsvergabe für die Maßnahme wurde im selben Sitzungsprotokoll beschlossen und umfasst neben der Beleuchtung auch die Aufwertung des öffentlichen Raums. Parallel dazu wurden im Rahmen des Sanierungsgebiets weitere Maßnahmen wie der Ausbau des Parkplatzes Annenhof und Klimaanpassungsmaßnahmen diskutiert (Sitzung vom 04. Dezember 2025).
Der Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz nahm am 11. Februar 2026 sowie am 19. Februar 2026 Grundsatz‑ und Bedarfsbeschlüsse für den Neubau bzw. An‑ bzw. Neubau von Feuerwehrhäusern in den Ortsteilen Erdorf und Stahl entgegen. Beide Beschlüsse befinden sich in Vorberatungs‑ bzw. Vorberatungsphase und bilden die Grundlage für künftige Investitionen in die Einsatzfähigkeit der freiwilligen Feuerwehr.
Im Beschluss vom 11. Februar 2026 wurde die dritte Änderung des Bebauungsplans Nr. 60 für den Bereich „Schleifmühle/Euro‑BBW“ im beschleunigten Verfahren (§ 13a BauGB) beschlossen. Gleichzeitig wurde am 21. Januar 2026 die vierte Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans Nr. 11 („Theobald‑Simon‑, Rittersdorfer‑, Kölner‑Straße und Burgweg“) im gleichen Verfahren verabschiedet. Beide Änderungen umfassen die Abwägung von Anregungen der Öffentlichkeit und Behörden sowie die formelle Satzungsbeschlussfassung.
Mehrere Sitzungen (21. Januar 2026, 04. Dezember 2025, 10. September 2025) behandelten die Auftragsvergabe für den Ersatzneubau einer Sporthalle und die gleichzeitige Erweiterung der Grundschule Bitburg‑Süd. Die Auftragsvergabe erfolgte in mehreren Losen (z. B. Bodenbelagsarbeiten, Trennvorhang, Metall‑ und Holzfassaden). Das Projekt ist ein zentrales Element der kommunalen Bildungs‑ und Sportinfrastruktur.
Im Herbst 2025 (Sitzungen vom 29. Oktober 2025) wurde die Fortschreibung des Standortkonzepts als Steuerungsrahmen für Photovoltaik‑Freiflächenanlagen beschlossen. Das Konzept dient der langfristigen Planung von erneuerbaren Energieprojekten und ist Teil der übergeordneten Klimaschutzstrategie der Stadt.
Die Beschlüsse zeigen, dass Bitburg aktiv an der Modernisierung seiner Infrastruktur, der Stärkung der öffentlichen Sicherheit und der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen arbeitet – ein umfassender Kurs für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Bitburg (Rheinland-Pfalz) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Eifelkreis Bitburg-PrümUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.