Landkreis in Nordrhein-Westfalen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Bielefeld ist ein Landkreis in Nordrhein-Westfalen mit rund 334.002 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 63 Sitzungen, 2.013 Tagesordnungspunkte, 73 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Bielefeld finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat Bielefeld entscheidende Weichen für den städtebaulichen Aufschwung, die Verkehrsinfrastruktur und den Klimaschutz gestellt. Die Stadtverwaltung präsentierte unter anderem den „Bauturbo“, ein neues Konzept zur Beschleunigung von Bauprojekten, und den Bau einer unterirdischen Fahrradgarage am Hauptbahnhof. Gleichzeitig wurden Regelungen für private Kleinkinderspielplätze beschlossen und das Baulücken‑ sowie Leerstandsmanagement aktualisiert – alles im Kontext einer ambitionierten Klimaneutralitätsstrategie.
Der Stadtentwicklungsausschuss diskutierte mehrfach den „Bauturbo“, initiiert durch einen Antrag der FDP‑Fraktion vom 26.11.2025. Die Grünen stellten am 10.02.2026 einen Änderungsantrag zu den zugrunde liegenden Drucksachen 0308/2025‑2030, während die Linke eigene Anträge zu den Drucksachen 0113/2025‑2030 und 0176/2025‑2030 einbrachte. Ziel ist, Genehmigungsverfahren zu straffen und mehr sozialen Wohnraum zu schaffen – ein zentrales Element der städtischen Bau‑ und Wohnungsstrategie.
Mehrere Ausschüsse (Stadtentwicklung, Mitte, Bezirk) verabschiedeten Beschlussvorlagen für den Bau einer unterirdischen Fahrradgarage am Bielefelder Hauptbahnhof. Die Unterlagen enthalten einen detaillierten Projekt‑Terminplan, der die Umsetzung bereits im kommenden Jahr vorsieht. Damit soll der Radverkehr sicherer und attraktiver gestaltet werden, während gleichzeitig Platz für weitere Mobilitätsangebote geschaffen wird.
Im Stadtentwicklungsausschuss wurde ein Satzungsbeschluss zur „Kleinkinderspielplatz‑Satzung“ gefasst. Die neue Regelung definiert Lage, Größe, Beschaffenheit, Ausstattung und Unterhaltung privater Kleinkinderspielplätze und schafft damit klare Vorgaben für Eltern und Kommunen. Damit soll die Qualität von Spielräumen im Stadtgebiet einheitlich gesichert werden.
Ein weiterer TOP des Stadtentwicklungsausschusses (Ö 15) lieferte eine Informationsvorlage zum Stand des Baulücken‑ und Leerstandsmanagements. Die Daten geben Aufschluss über verfügbare Baugrundstücke in den Bezirken Senne, Stieghorst und anderen Stadtteilen und bilden die Basis für zukünftige Bebauungspläne. Ziel ist, ungenutzte Flächen gezielt zu erschließen und den Wohnungsbau zu unterstützen.
Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz präsentierte den Bericht „Auf dem Weg zur Klimaneutralität beim Umweltbetrieb“ sowie den Jahresbericht des Bielefelder Klimabeirats. Letzterer thematisierte unter anderem die Auszeichnung als Fair‑Trade‑Stadt, das Projekt „Ökoprofit“, die kommunale Wärmeplanung und die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzepts. Diese Dokumente zeigen, dass die Stadt konsequent Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen und zur nachhaltigen Stadtentwicklung vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR RB DetmoldUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.