Gemeindeverband in Brandenburg
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Beelitz finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den vergangenen Monaten stand die Stadt Beelitz vor wegweisenden Entscheidungen: Mehrere Bebauungspläne für zentrale Straßenzüge wurden beschlossen, große Photovoltaik‑Flächen erhalten Genehmigungen, die Sanierung der historischen Altstadt wurde zeitlich verlängert und sowohl Kultur‑ als auch Energieprojekte erhielten neue Finanzierungen.
Im Rahmen des Ausschusses für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit sowie der Stadtverordnetenversammlung wurde sowohl ein Abwägungs‑ als auch ein Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Nürnbergstraße – Im Sichenholz“ gefasst. Die Beschlüsse wurden in den Sitzungen vom 12. November 2025 (Abwägungsbeschluss) und 14. Oktober 2025 (Satzungsbeschluss) verabschiedet und bilden die Grundlage für die weitere städtebauliche Entwicklung dieses Straßenzuges.
Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit bestätigte in den Sitzungen vom 1. Oktober 2025 (Aufstellungsbeschluss für den Agri‑PV‑Park Schäpe) und 14. Oktober 2025 (Aufstellungsbeschluss für das Sondergebiet AGRI‑Photovoltaik Beelitzer Berg) die Errichtung von Großanlagen zur kombinierten Landwirtschaft und Stromerzeugung. Beide Vorhaben wurden im Verfahren nach § 30 BauGB beschlossen und stehen nun in der Planungsphase.
Der Ausschuss für Bildung und Sport verlängerte am 9. Dezember 2025 die Frist für die Sanierungsmaßnahme der historischen Altstadt bis zum 31. Dezember 2029. Damit erhält das denkmalgeschützte Stadtzentrum zusätzlichen Planungsspielraum, um die umfangreichen Baumaßnahmen fertigzustellen.
Gleichzeitig beschloss derselbe Ausschuss die Erhöhung der Kulturmittel für alle Orts‑ und Gemeindeteile der Stadt. Im Ortsbeirat Beelitz wurden zwei konkrete Anträge bewilligt: die „Weihnachtskutsche“ von Beelitz hilft! e.V. und die Unterstützung der Frauenselbsthilfe Krebs für ehrenamtliche Arbeit. Beide Förderungen fließen aus den erweiterten Kulturbudgets.
Die Stadtverordnetenversammlung verabschiedete am 18. November 2025 den Erschließungsvertrag, den Nutzungsvertrag für Kabelsysteme sowie einen Vertrag zur temporären Wegnutzung für den Windpark Reesdorf II. Diese Verträge sichern den baulichen Zugang und die Netzintegration des Projekts und markieren einen wichtigen Schritt für erneuerbare Energien in der Region.
Die Beschlüsse zeigen ein breit gefächertes Handeln der Stadt Beelitz – von Stadtentwicklung über erneuerbare Energien bis hin zu Kultur‑ und Denkmalschutz – und legen den Grundstein für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Potsdam-MittelmarkUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.